Auch im Jahr 2025 gibt es für Vereine und Institutionen aus den Bergsträßer Odenwald-Gemeinden die Möglichkeit, einen Projektzuschuss aus dem hessenweiten Förderprogramm "Regionalbudget" zu beantragen. Gefördert werden Projekte, die beispielsweise eine regionale Identität schaffen, die Ehrenamtsstruktur stärken, Dorftreffpunkte für Jung und Alt schaffen oder das touristische Angebot ausbauen.
Bis 15. Februar haben Projektverantwortliche aus einer Gemeinde, die Teil der Förderregion Odenwald ist, darunter auch Hirschhorn, die Möglichkeit, einen Antrag für das Regionalbudget 2025 zu stellen. Die Brutto-Gesamtkosten eines Projekts dürfen hierbei nicht über 20.000 Euro liegen. Die Förderquote liegt dabei bei 80 Prozent der förderfähigen Kosten. Davon ausgeschlossen sind kommunale Pflichtaufgaben. Ebenso können Gegenstände unter 410 Euro (netto) nicht gefördert werden. Bauliche Vorhaben und solche, die eine Genehmigung voraussetzen, sind ebenso von einer Förderung durch das Regionalbudget ausgeschlossen wie Unternehmen.
Die Rechnungen müssen spätestens bis zum 15. Oktober 2025 eingereicht werden. Projekte, die später abgerechnet werden, können keine Berücksichtigung finden. Bis Ende des Jahres 2025 soll die Auszahlung erfolgen.
Der Förderausschuss der Interessengemeinschaft Odenwald (IGO) wählt die Projekte in einem transparenten Verfahren nach einem Projektauswahlkatalog aus. Weitere Informationen und Beispiele zum Regionalbudget gibt es im Internet auf der Homepage der Interessengemeinschaft Odenwald https://www.region-odenwald.de/regionalbudget
Informationen und Kontakt:
Interessengemeinschaft Odenwald e.V.
LEADER-Geschäftsstelle
Helmholtzstraße 1
64711 Erbach im Odenwald
Telefon: 06062 80902-20
E-Mail: info@region-odenwald.de