Zu Beginn der Adventszeit wurden wir von unserem Elternbeirat mit einem liebevoll gestalteten Adventskalender für uns ErzieherInnen überrascht. Wir bedanken uns alle herzlich für die täglichen Überraschungen mit denen ihr uns jeden Tag eine Freude bereitet habt.
Die Kinder besuchten die Advents-Seniorenfeiern in Hirschhorn und Heddesbach. Dort bereiteten sie den Senioren eine musikalische Weihnachtsfreude mit den Liedern „Kling Glöckchen Klingelingeling“ und „In der Weihnachtsbäckerei“. Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinde Heddesbach für unsere alljährlichen Geschenke für Klein und Groß!
Am Freitag 5. Dezember zogen die Kinder hinaus in den Wald um den Nikolaus zu suchen. Die allerkleinsten Wichtelkinder blieben in der Kita und warteten gespannt auf die „Großen“. Ob sie den Nikolaus wirklich finden? Durch die Odenwaldstraße zogen wir in Richtung Wald und riefen nach dem Nikolaus. Da war doch eben was? Ein roter Mantel? Tatsächlich, der Nikolaus kam aus dem Wald gelaufen. Alle liefen ihm ganz aufgeregt entgegen.
Doch zuerst wollte der Nikolaus ein Lied von den Kindern hören. Und so sangen wir „Lasst uns froh und munter sein“. Danach lief der Nikolaus mit uns gemeinsam in die Kita. Dort besuchte er zuerst die Kleinsten in der Wichtelgruppe. Auch hier wurde gesungen. Natürlich hatte der Nikolaus für jedes Wichtelkind einen gefüllten Socken mitgebracht. Gespannt warteten alle Großen im Turnraum auf den Nikolaus. Hier war schon ein bequemer Sessel für den Nikolaus bereitgestellt. Gemeinsam sangen wir Lieder, der Nikolaus spielte uns Lieder auf seiner Trompete und jedes Kind bekam den gefüllten Socken vom Nikolaus überreicht. Danach verabschiedete sich der Nikolaus um auch noch andere Kinder zu besuchen. Schön, dass Du bei uns warst lieber Nikolaus.
Zum Abschluss des Kindergartenjahres feierten wir am Donnerstag 18. Dezember unsere Weihnachtsfeier in unserer Kita. In diesem Jahr haben uns unsere Vorschulkindern ein Schattenspiel vorbereitet. Tagelang wurde gebastelt und geprobt bis es dann endlich soweit war. Am Tag der Aufführung waren alle Kinder aufgeregt – besonders die Vorschulkinder, denn es waren auch ihre Eltern eingeladen. Als wir uns alle im Turnraum eingefunden hatten, begrüßte uns Leonie, ein Vorschulkind der Hummelgruppe mit ein paar netten Worten und kündigte den Start des Schattenspiels „Alle Tiere nah und fern wollen gern zum Weihnachtsstern“ an.
In der Geschichte geht es um einen Hirten, der eines Nachts einen sehr hellen Stern am Himmel entdeckt. Sofort zieht er mit seinen Schafen los, um zu sehen, an welchem Ort der Stern strahlt. Auf dem Weg dorthin kommen immer mehr Tiere hinzu. Nach tosendem Applaus verbeugten sich die Vorschulkinder. Nachdem wir gemeinsam Weihnachtslieder gesungen hatten, verabschiedeten wir die Eltern und erfreuten uns an den Geschenken, die in den Gruppenräumen auf uns warteten. Was ein schönes Fest!
Wir freuen uns auf ein tolles und aufregendes Kita-Halbjahr mit vielen unvergesslichen Momenten!