Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 40/2022
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Klimaschutz beginnt auf dem Teller

Unsere Ernährung trägt zu knapp 10 Prozent der jährlichen CO2-Emissionen eines Durchschnittsbürgers bei. Eine klimaschonende Ernährung mit viel Gemüse und weniger Milch- bzw. Fleischprodukten könnte hingegen rund 75 Prozent der Treibhausgase in der Landwirtschaft einsparen.

Diese und viele weitere interessante Aspekte und Tipps präsentiert der Wissenschaftler Julian Senn vom Institut für Energie und Umweltforschung aus Heidelberg am Donnerstag 13. Oktober im Kolpinghaus, Am Rinnentor 46, Bensheim.

Sein Fachgebiet betrifft die Ökobilanzierung von Lebensmittel. Ein Forschungsfeld, was neben den Treibhausgasemissionen von Lebensmittel, auch deren Wasserverbrauch und soziale Auswirkungen betrachtet. Nach dem Vortrag lädt der „Walk of Science“ mit Grafiken und Interviews zu einer vertieften Betrachtung und Diskussion zum Thema ein. Und wer gerne einmal Insekten als Eiweißalternative zu Fleisch probieren möchte oder kosten will, ob Lupinenkaffee in Zukunft auf seinem Frühstückstisch stehen kann, wird am Infostand der Geopark-Ranger fündig.