Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 40/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spielplatzfest und neue Bushaltestelle in Igelsbach eingeweiht

Bei strahlendem Wetter durfte die hessische und badische Dorfgemeinschaft in Igelsbach einen wundervollen Nachmittag verbringen, um den neu gestalteten Spielplatz und die fertiggestellte Bushaltestelle in kleinem, aber feinen Rahmen einzuweihen. Mit Vorfreude angekündigt hatten sich neben verschiedenen Vertretern der Stavo, des Magistrats und der Ortvorsteher, auch die beiden Bürgermeister der Städte Hirschhorn und Eberbach, Herr Hölz und Herr Reichert.

Eingestimmt durch Lieder des Männergesangsvereins durften danach Kai Bartmann, als „der Badener“ und Torsten Albert als „der Hesse“ die zahlreich erschienenen Igelsbacher begrüßen und in einer kurzen Ansprache die Historie rund um den Spielplatz und auch die Wichtigkeit des Ehrenamts in einem Dorf wie Igelsbach hervorheben. Die beiden Bürgermeister brachten in ihren Grußworten diese Freude und Anerkennung ebenfalls zum Ausdruck, wie man in Igelsbach über die Ländergrenzen hinweg solch eine Unterstützung wertschätze und gingen auf die außerordentlichen Leistungen ein, die insbesondere zum Anlass des Spielplatzfestes in die jahrelange, ehrenamtliche Pflege und Gestaltung des Dorfes erbracht wurden.

Hierbei spielen insbesondere die beiden nahe dem Spielplatz wohnenden Rita und Dieter Kräher eine entscheidende Rolle, die sich seit vielen, vielen Jahren und unzähligen Stunden der Erhaltung und Verschönerung des Spielplatzes widmen und von Bürgermeister Hölz zu ihrer Überraschung mit der silbernen Ehrennadel der Stadt Hirschhorn geehrt wurden.

Musikalisch untermalt durch den Frauenchor Dreiklang mit ihren sehr schönen Liedinterpretationen, gab es daraufhin eine weitere Möglichkeit „Danke zu sagen“, denn auch der Männergesangsverein ließ es sich in diesem Rahmen nicht nehmen, Karlheinz und Elke Walter für ihre jahrzehntelange, ehrenamtliche Unterstützung in und um den MGV zu danken.

Zum Abschluss wurde dann mit den vielen Kindern, den Geehrten und den beiden Bürgermeistern der Spielplatz symbolisch mit dem Zerschneiden des roten Bandes eingeweiht, um danach in gemütlicher und geselliger Runde den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Hierbei hatten die Kinder auf dem Spielplatz ihren Spaß mit Wurfspielen, Schwerter und Zauberstäbe mit Wolle basteln, Kinderschminken und Kinderdisco, und natürlich glänzten dann die Kinderaugen als auch noch die Polizei aus Eberbach und die Feuerwehr aus Hirschhorn spontan beim Fest vorbeischauten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, bei den Kuchenspendern, bei dem Männergesangsverein, bei dem Frauenchor Dreiklang, bei der Polizei und bei der Feuerwehr bedanken, die diesen geselligen Nachmittag zur Förderung der „Igelschbacher“ Dorfgemeinschaft ermöglicht haben.

Und ganz besonders natürlich im Namen der Spielplatzkinder für die Spenden in die Spendenboxen, um immer mal wieder neues Spielzeug, Sandkastenförmchen oder auch Pflege-Utensilien für den Spielplatz kaufen zu können.