Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 41/2024
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltung aus der Nachbarschaft

Eberbach

Der Museumsverein lädt zur Ausstellungseröffnung „Vom Färber-Müller zum Modehaus“ am Samstag 12. Oktober um 17.00 Uhr im großen Saal der Stadthalle herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

Das Programm umfasst neben der musikalischen Umrahmung durch Ilona Christina Schulz, Grußworte von Bürgermeister Peter Reichert und der Familie Müller. Stadtarchivar Dr. Marius Golgath geht in seinem Vortrag auf die bewegende Familien- und Firmengeschichte ein, die mit dem Stammvater Sebastian Müller vor 400 Jahren beginnt.

Nach der Ausstellungseröffnung findet ein Sektempfang statt.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit die Ausstellung im Museum der Stadt Eberbach, Alter Markt 1, zu besuchen. Hier wird die Historie des Modehauses Müller dargestellt und es sind historische Kleider und Objekte aus dem ehemaligen Firmenbestand zu sehen.

Am Sonntag 13. Oktober um 16:00 Uhr eröffnet die Galerie KunstWerk Artgerecht e.V. die Doppelausstellung Malerei und Fotografie unter dem Titel “Italienische Atmosphären” von Dietrich Bickler und seiner Tochter Ruth Bickler.

Dort werden die Bilder und die Fotografien der beiden Künstler bis einschließlich 24. November zu sehen sein. Die Öffnungszeiten sind jeweils freitags von 15-18 Uhr, samstags von 10-12 Uhr und nach Absprache auch an anderen Tagen der Wochem, www.galerie-artgerecht.de.

Neckarsteinach

Am Wochenende des 19. und 20. Oktober wollen wir, die Musikfreunde Neckarsteinach, zwei „Tage der Musik“, veranstalten. Wir möchten dabei Musik als Hobby, Gemeinschaftserlebnis, geistiger Fitmacher, oder einfach nur Musik als Gute-Laune-Spender weiter in den Lebensmittelpunkt rücken. Damit das Event ein Erfolg wird, brauchen wir natürlich Ihre Unterstützung. Aus diesem Grund wenden wir uns an alle Musikinteressierte, Laien-Instrumentalmusiker, Anfänger und selbstverständlich auch solche die bereits ein Instrument beherrschen:

Samstag 19. Oktober von 10-12 Uhr, Pause, 13-15 Uhr

Sonntag 20. Oktober von 14-16 Uhr

im Bürgerhaus „Zum Schwanen“, (Saal 1. OG), Neckarstr. 42.

Für unsere Vorbereitung wäre es sehr hilfreich wenn wir eine ungefähre Ahnung hätten, mit wieviele Interessent:Innen wir rechnen können. Also geben Sie uns eine Rückmeldung per e-mail an h.braeumer@t-online.de oder melden sich telefonisch unter 06229 / 2421.

Heidelberg

Der Tag der Wiederbelebung am 16. Oktober ist eine Initiative, die weltweit verschiedene Menschen zusammenbringt, um lebensrettende Fähigkeiten zu erlernen und Wiederbelebung zu üben. Die schnelle Reaktion auf Notfälle kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Jeder kann in die Lage kommen, Erste-Hilfe zu leisten oder Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen, sei es bei einem Herzstillstand, einem Unfall oder einer anderen kritischen Situation.

Praktische Tipps gibt hierzu eine Infoveranstaltung am Mittwoch 16. Oktober von 11 bis 16 Uhr auf dem Anatomieplatz, (Hauptstraße 49/Fußgängerzone. Die gemeinschaftliche Aktion von Deutschem Roten Kreuz Rhein-Neckar/Heidelberg, Arbeiter-Samariter-Bund e.V., Malteser Hilfsdienst e.V. Heidelberg mit Hundestaffel und First-Aid-for-All (Medizinstudierende) bietet eine wertvolle Gelegenheit, die Grundlagen der Wiederbelebung zu erlernen und vorhandene Kenntnisse aufzufrischen.

Das Theater und Orchester Heidelberg bietet am Donnerstag 24. Oktober eine Fahrt aus Hirschhorn zu dem Melodramma in vier Akten „Macbeth“ von Giuseppe Verdi an.

Die Vorstellung beginnt um 19:30 Uhr und der Bus fährt in Hirschhorn an der Haltestelle Bahnhof etwa um 18:15 Uhr ab.

Detaillierte Informationen zu den Vorstellungen sowie alle Angaben zu Ticketpreisen und Buchungsoptionen finden Sie auf unserer Webseite www.theaterheidelberg.de/theaterbusse.

Beerfelden

Am Samstag 2. November gastiert um 20.00 Uhr einer der bekanntesten und besten deutschen Kabarettisten in der Alten Turnhalle: Christoph Sieber mit seinem neuen Programm „Weitermachen“!

Tickets sind unter www.ticket-regional.de oder im Rathaus Beerfelden bei freier Platzwahl erhältlich.

Christoph Sieber ist endlich wieder auf Tour. Und das ist gut so. Die Welt ist voller Katastrophenmeldungen und da ist es richtig und wichtig, dass einer gegen den Irrsinn anspielt.

In einer Welt der Untergangsszenarien stellt Sieber klar: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Am Ende siegt der Humor. Aufgeben ist keine Option.

Weitere Infos gibt es unter www.stadt-oberzent.de, der Homepage des Künstlers www.christoph-sieber.de oder telefonisch unter 06068 / 759 0911. Die Stadt Oberzent als Veranstalter wünscht schon jetzt beste Unterhaltung!