Vergangenen Freitag wurde in der „Goldenen Pfanne“ literarisch der „Streckenabschnitt“ Heilbronn-Hirschhorn absolviert.
Ute Stenger las aus Mark Twains „Bummel durch Europa“ und musste sich an manchen Stellen sehr kontrollieren, um weiterzulesen zu können und bei Vorlesen nicht selbst laut aufzulachen.
Die Begegnung mit Mark Twains Reiseerinnerungen war überaus humorvoll und an vielen Stellen auf wunderbare Weise satirisch überzeichnet. Der Abend widmete sich Mark Twains Aufenthalt in Heilbronn und seiner Floßfahrt auf dem Neckar, die, wie Twain selbst später schreibt, die Idee dafür lieferte, die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn auf dem Mississippi ebenfalls auf einem Floß stattfinden zu lassen.
Jetzt könnte man denken, so eine Floßfahrt ist gemächlich bis an die Grenze zur Langeweile. Aber weit gefehlt: Mark Twain, ein Meister der Beobachtung und der sehr eigensinnigen Interpretation, hat daraus ein humorvolles Kapitel gemacht, das Vorleser wie Publikum zum heiteren Glucksen brachte. Die erste Lesereise endete am Hirschhorner Ufer, wo Mark Twain mit seinem Gefolge dankbar auf die Knie gesunken sein will, froh, diese stürmische Fahrt überlebt zu haben, jedoch nicht wissend, welche Abenteuer ihn in Hirschhorn erwarten.
Das erfahren die Leser am Freitag 21. Oktober um 19:30 Uhr erneut in der „Goldenen Pfanne“, wenn es heißt „Schlaflos in Hirschhorn“. Als Vorleser tritt Richard Köhler an, der als Geopark-Führer mit Mark Twain des Öfteren Touren durch den Hirschhorner Odenwald unternimmt. Musikalisch begleitet wird der Abend von Christina Lechner, die schon am ersten Mark-Twain-Abend eine glückliche Hand bei der Auswahl der passenden Musik bewies.
Lesungen aus Mark Twains „Bummel durch Europa“
Termine: Freitag, 21. Oktober 2022, 19:30 Uhr
Ort: Restaurant „Zur Goldenen Pfanne“, Adalbert-Stifter-Str. 19, 69434 Hirschhorn
Anmeldung: info@museum-hirschhorn.de
Eintritt: Frei
Spenden: Sind willkommen, gesammelt wird für das Langbein Museum in Hirschhorn