Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Hirschhorn, Igelsbach, Langenthal und Unter-Hainbrunn,
der Herbst hat Einzug gehalten. Ich hoffe, es geht Ihnen gut und Sie können auch den stürmischeren Tagen ihre schönen Seiten abgewinnen.
In der anstehenden Sitzungsrunde der Stadtverordnetenversammlung stehen sehr wichtige Sachverhalte zur Diskussion und Entscheidung an. Es geht u.a. um die Neukalkulation der Wassergebühren sowie die Festsetzung der Hebesätze für die Grund- und Gewerbesteuer. Hauseigentümer und Grundstückbesitzer erhielten hier im Laufe der vergangenen Zeit ein Schreiben des Finanzamtes zur Neuermittlung des Grundsteuermessbetrages.
Nun hat die Stadtverordnetenversammlung über die Höhe des Hebesatzes zu diskutieren und zu entscheiden. Die Sitzungen der Ausschüsse und der Stadtverordnetenversammlung sind stets öffentlich. Sie sind herzlich zu den Sitzungen eingeladen.
In der vergangenen Sitzungsrunde hat die Stadtverordnetenversammlung u.a. die städtische Maßnahme zur Sanierung der Michelbergbrücke diskutiert und die noch erforderlichen Nachträge beschlossen. Im Ganzen betrachtet verlief diese Baumaßnahme hinsichtlich des Bauzeitenplans (planmäßige Wiedereröffnung im Dezember 2023) und mit lediglich 2,1 % Kostensteigerung im Vergleich zum Planungsansatz recht erfolgreich. Der Dank gilt allen Mitwirkenden an diesem Großprojekt, auch den Anwohnerinnen und Anwohnern am Michelberg für ihre Duldsamkeit, hinsichtlich der mit der Maßnahme verbundenen Einschränkungen.
Hingegen belastet uns die letzte verbleibende Brückenbaumaßnahme über Gebühr. Die aktuelle Pressemitteilung von Hessen Mobil über die Verzögerungen begründen sich in Kapazitätsengpässen und Personalausfällen. Das Erscheinen der Pressemitteilung begründet sich auf Aktivitäten der Stadtverwaltung, wir stehen im regelmäßigen Austausch mit Hessen Mobil und dem Kreis Bergstraße und sind im Rahmen der lokalen Möglichkeiten engagiert. Doch generell sind bei diesem Vorhaben kaum mehr Lorbeeren zu ernten. Es ist zu wünschen, dass wie angekündigt die Baumaßnahmen in der kommenden Woche fortgesetzt werden.
Mit Einzug der herbstlichen Jahreszeit können nun auch Mäh- und Baumschnittmaßnahmen durchgeführt werden. Die Kollegen des Bauhofs waren und werden in den kommenden Tagen verstärkt im Stadtgebiet arbeiten.
Wir möchten Haus- und Grundstückseigentümer bitten, Rückschnitte durchzuführen, insbesondere wenn Äste oder Sträucher in den öffentlichen Raum ragen. Für die Entsorgung können Sie die Grünschnittannahme am Samstag 26. Oktober vormittags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr an der „Slipanlage“ in Hirschhorn nutzen.
Ein kulturelles Highlight erwartet uns am Sonntag. Im Rahmen der Reihe „Rathaus-Kunst“ können „Sichtweisen“ von Klaus Damm, Alfons Flachs und Rainer Mathes in der Mark-Twain-Stube im Rathaus erkundet werden. Die Vernissage der Fotoausstellung findet am 20. Oktober um 11 Uhr statt. Sie sind herzlich eingeladen.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Herbstwochenende,
herzliche Grüße,