Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 43/2022
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirchengemeinde Hirschhorn

Biblischer Wochenspruch: Micha 6,8

„Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor Gott.“

Sonntag, 30.10.22

Videogottesdienst für alle Gemeinden der Südkurve ab 10.00 Uhr über den YouTube Channel von Neckarsteinach zu empfangen

Montag, 31.10.22

19:00 Uhr

Reformationsgottesdienst in Rothenberg mit Pfr. Hoffmann für alle Gemeinden der Südkurve

Sonntag, 06.11.22

09:30 Uhr

Gottesdienst in Langenthal mit Pfr. Muth

09:30 Uhr

Gottesdienst in Neckarsteinach mit Abendmahl mit Pfr. Feick

11:00 Uhr

Gottesdienst in Finkenbach mit Abendmahl mit Pfr. Hoffmann

11:00 Uhr

Gottesdienst in Grein mit Abendmahl mit Pfr. Feick

Dienstag, 08.11.22

15:00 Uhr

Frauenkreis in Langenthal

Sonntag, 13.11.22

Nachbarschaftsgottesdienst mit Pfarrer Feick

09:30 Uhr

in Hirschhorn

11:00 Uhr

in Neckarsteinach

18:00 Uhr

in Rothenberg

Die Kollekte zu diesen Gottesdiensten wird für „Dienst für den Frieden“ erbeten

Pfarrer Muth befindet sich vom 28.10.22 bis 30.10.22 im Urlaub. Die Vertretung hat Pfarrer Reinhold Hoffmann aus Rothenberg übernommen. Sie erreichen ihn unter Telefon 06275-284.

Im November beginnen wir mit den Proben für das Krippenspiel am Heiligen Abend. Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum 4.11.2022 telefonisch oder per Mail im Gemeindebüro an, wenn es mitspielen möchte.

Der Haushaltsplan 2022 der Kirchengemeinde liegt vom 31.10.22 bis zum 11.11.22 zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros zur Einsicht offen. Wir bitten um telefonische Anmeldung.

Neue Koordinatorin in der Hospizgruppe „Südlicher Odenwald“

Christina Kaminski hatte ihren Dienst schon am 1. September begonnen. Aber am 8. Oktober wurde Frau Kaminsky im Rahmen einer Veranstaltung zum Welthospiztag der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Sie begann ihren beruflichen Weg als Pflegefachkraft in der Altenpflege. Ihre Kompetenzen baute sie dann mit der Ausbildung zur Pall-Care Fachkraft weiter aus. Auf diesem Weg entdeckte sie auch, dass ihr berufliches Herz in der Hospizarbeit schlägt und sie fand ihr berufliches Standbein in einem stationären Hospiz in Mannheim.

Wir sind dankbar und freuen uns, dass sie uns nun mit Ihrem Fachwissen und ihrem freundlichen Wesen in unserer Gruppe zur Seite steht.

Das Leitungsteam und seine Aufgaben: (v.links):

Christina Kaminski; Koordination Oberzent

Reinhold Hoffmann; Aus- und Weiterbildung des Teams, Verwaltung

Gisela Ritter; Koordination Neckartal (Hirschhorn, Neckarsteinach, Schönau)

Letzte-Hilfe-Kurs

Sie suchen Sicherheit für die Begleitung sterbender Angehöriger und wollen wissen, was Sie gerade in dieser Zeit für sie tun können?

Die Begleitung Sterbender ist keine geheimnisvolle Wissenschaft, sondern in Familie und Nachbarschaft gut möglich. Wir vermitteln Ihnen dazu hilfreiches Grundwissen, geben Orientierung und zeigen Ihnen einfache Handgriffe.

Wir möchten Sie ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Angesprochen werden Themen wie die “Normalität des Sterbens als Teil des Lebens“, “ Vorsorgen“, „Leiden und Linderung“ und „Abschied nehmen“.

Die Hospizgruppe der Sozialstation Höchst und die Hospizgruppe „Südlicher Odenwald“ der Evangelischen Kirchengemeinde Rothenberg bieten am Freitag, dem 25. November 2022 einen „Letzte Hilfe Kurs“ an.

Der Kurs beginnt um 16.00 Uhr und endet um 20.00 Uhr.

Veranstaltungsort ist das Evangelische Gemeindehaus in Rothenberg; Hauptstraße 23b.

Der Kurs wird geleitet von

  • Marion Muhn, Koordinatorin der „Hospizgruppe Sozialstation Höchst“ und Letzte-Hilfe-Kursleiterin,
  • Christiane Zunabovic, Palliativ Care Fachkraft und Letzte- Hilfe- Kursleiterin
  • Reinhold Hoffmann, Stellv. Koordinator der Hospizgruppe „Südlicher Odenwald“ und Letzte-Hilfe-Kursleiter

Ein Kostenbeitrag von 10.00 € wird erhoben.

Eine Anmeldung bis 20.11.2022 ist erforderlich unter:

Hospizgruppe "Südlicher Odenwald";

Odenwälder Landstr. 1, 64760 Oberzent

Tel.: 06275 919 9889

E-Mail: r.hoffmann@hospizgruppe-odw-sued.de

Gemeindebüro der Ev. Kirchengemeinden

Hirschhorn – Neckarsteinach - Rothenberg

Alleeweg 6a, 69434 Hirschhorn

Tel. 06272-2225

Öffnungszeit: Mo-Fr, 9.00-12.00 Uhr

E-Mail: kirchengemeinde.hirschhorn@ekhn.de

Homepage: ev-kirche-hirschhorn.ekhn.de