Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 43/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1250 Jahre Hirschhorn – Festvortrag vom 11. August von Dr. Marius Golgath - Teil 9

Tourismus

Von der Ersheimer Seite hat man den schönsten Blick auf die Hirschhorner Stadtkulisse. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts konnte man in Werbeprospekten lesen: „Hirschhorn, die Perle des Neckartals! Ein Stück Mittelalter in unserer modernen Zeit“.

Nachdem das Schlosshotel durch den hessischen Staat 1959 eröffnet worden war, wurde Hirschhorn 1960 das Prädikat „Luftkurort“ verliehen. Als „Perle des Neckartals“ liegt Hirschhorn heute an der Deutschen Burgenstraße und an dem beliebten Wanderweg „Neckarsteig“. Entdecken kann man das sehenswerte Städtchen bei einem Spaziergang durch die mittelalterliche Altstadt mit den bezaubernden Gassen. Die romantische Kulisse von Hirschhorn ist ein Anziehungspunkt. Der berühmte Heidelberger Maler Philibert de Graimberg schuf beispielsweise um 1860 eine Bildserie von Hirschhorn, die sich heute in der Langbeinschen Sammlung befindet. Von der neu restaurierten Schlossanlage hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt und die malerische Neckarschleife.

Brauchtum

Die Brauchtumspflege wird u.a. durch die „Fastnachtstraditionen“ der Karnevalgesellschaften „Hirschhorner Ritter“ und „Lachsbachperle“ sowie den „Hirschhorner Hexen“ gepflegt. Die Hirschhorner Fastnacht ist bereits 1558 durch das Backen von Fastnachtsküchlein im Weistum des Hans von Hirschhorn erwähnt und ein dänischer Reisender beschrieb 1559 eine Fastnachtsfeier mit Tanz in der Gastwirtschaft „Zum Schwanen“. Heute zieht der Hirschhorner Fasnachtsumzug jedes Jahr zahlreiche Besucher in die Stadt.

Vereinswesen / Feuerwehrhaus

Die Hirschhorner Vereine nehmen seit dem 19. Jahrhundert eine wichtige Rolle im Gesellschaftsleben ein. Dies zeigt die aktive Mitwirkung am heutigen Festakt: Es ist nicht möglich alle über 40 Vereine aufzuzählen, stellvertretend gehe ich auf einige ein. Die 1896 gegründete Feuerwehr feierte 2022 ihr 125-jähriges Jubiläum nach. Der Schifferverein St. Nikolaus hält die Schiffertradition aufrecht. Die Gesangvereine „MGV 1950 Igelsbach“, der „DreiKlang Frauenchor Igelsbach“ und die „Katholische Kirchenmusik Hirschhorn“ bereichern heute den Festabend. Dies ist nur ein kleiner Teil des vielseitigen Vereinslebens.