Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 43/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein Klosterkirche

Bereits vor knapp 3 Jahren konnte die Ölberggruppe nach einer aufwendigen Restaurierung im Rahmen einer kurzen Andacht der Öffentlichkeit übergeben werden. Eine Vielzahl von Besuchern hat inzwischen dieses Kleinod besucht. Alle konnten sich mit Begeisterung von der Qualität der gelungenen Restaurierung, in Auftrag gegeben durch das Bistum Mainz, überzeugen. Finanziert werden konnte die Restaurierung auch durch Spenden, eine Beteiligung des Fördervereins Klosterkirche e. V. und eine großzügige Stiftungszuwendung.

Dieser Tage wurde das Stifterehepaar Dr. Klaus und Dorothea Platte aus Norderney zusammen mit Frau Anja Weidner von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zur Besichtigung seines geförderten Projekts von einer Abordnung des Fördervereins und den Eheleuten Hannelore und Gebhard Kittel herzlich empfangen.

Frau Weidner übergab die bislang noch fehlende bronzene Stiftermedallie, die nunmehr in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde angebracht werden soll.

Bei dieser Gelegenheit konnten die Besucher bei einer kleinen Führung auch einiges über die Geschichte der Ersheimer Kirche und ihre Bewohner im Dach sowie den Elendstein erfahren.

Anschließend ging es zur Klosterkirche, über die der Vorsitzende des Fördervereins, Paul Keßler, ebenfalls einiges zu berichten wusste. Auch Pater Sijoy konnte die Besucher kurz begrüßen und willkommen heißen. Bei Kaffee und Kuchen im Kapitelsaal des Klosters mit dem beeindruckenden Eliaszyklus fand der informative Nachmittag einen gemütlichen Abschluss.

Unsere Fotos zeigen das Stifterehepaar Platte, die Stiftermedallie sowie das Empfangskomitee mit Frau Weidner.

Fotos: Alfons Flachs