Ende Oktober fand im evangelischen Gemeindehaus in Strümpfelbrunn eine Fortbildung für Schülerinnen der Fachschule für Sozialpädagogik Buchen statt. Beim Thema „Räuberbande Hölzerlips am Monte Miau“, ging es um die interessante Gestaltung eines Outdoor-Events für Vorschulkinder mit Richard Köhler.
Die 16 Teilnehmerinnen hatten beim Ausprobieren der zahlreichen Ideen einen riesen Spaß. Wie beim Rappen des Nibelungenliedes, beim Wassertrommeln, beim Ausprobieren des „Gekaspere der Griffel“ oder der Gaunersprache Jenisch. Scherenschleifer, Kastenkrämer, Kesselflicker und die Räuber saßen gemeinsam zusammen und lauschten den Lauten der Waldtiere, die sie auf den gebastelten Instrumenten erzeugten.
Wo lebten die Räuber? Wie und wo wurden die Vorläufer der Dinos, des roten Krokodils und des Höhlenbären entdeckt und wie entsteht daraus ein spannendes Spiel rund um den Monte Miau?
Auf all diese Fragen gab es spannende Antworten und Spielanleitungen von Richard Köhler. Am Ende der kurzweiligen Veranstaltung sangen alle gemeinsam ein altes Räuberlied in der Gaunersprache Rotwelsch mit Saitenklängen, Ratschen, Rasseln und so manchem exotischen Instrument begleitet.