Wenn etwas in Hirschhorn Tradition hat, dann ist es sicher das Bootfahren mit der DLRG auf der Ersheimer Kerwe. Die begrenzten Plätze für die beiden Ausfahrten mit den Ferienspielkindern waren schnell ausgebucht. Die Kapitäne Matthias & Sascha nahmen die beiden Gruppen nacheinander auf ihrem Boot in Empfang, Leichtmatrose Line sorgte für Ordnung an Bord.
Nach ca. einer halben Stunde waren die Fahrten jeweils vorbei und alle Kinder hatten wilde Frisuren vom Fahrtwind. Jedes Kind ging mit einem breiten Grinsen und strahlenden Augen von Bord.
Vielen Dank an die DLRG Hirschhorn, die seit vielen Jahren diesen Programmpunkt ermöglicht und an Matthias Denner, Sascha Mahrt und Line Flachs für die Betreuung der Kinder. Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder!
Ein weiterer, ebenfalls mittlerweile traditioneller, Programmpunkt gestaltete Moni Schätzle zusammen mit dem SeniorenTeam. Sie luden zum Basteln ins Rathaus. Diesmal waren es so viele Anmeldungen, dass zum ersten Mal 2 Termine für den Bastelvormittag angeboten wurden. Unzählige Vorlagen, Aufkleber und gestanzte Formen und Bilder wurden im Vorfeld vorbereitet und lagen bereit.
Somit hatten die Kinder eine riesige Auswahl an Material und sie konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Gebastelt wurden Aquarien, Girlanden, bunte Bilder und Geschenkverpackungen.
Vielen Dank an Monika Schätzle & ihre Helferlein für die großartige Vorbereitung und die tolle Zeit. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Gemeinsam mit Frau Mäurer von der Sparkasse Starkenburg und Kindern aus Neckarsteinach, machten wir uns auf den Weg nach Heppenheim. Die Zugfahrt wurde sich mit „Ich sehe was, was du nicht siehst“ und „Stein, Schere, Papier“ vertrieben und verging daher wie im Flug. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt erreichten wir das Geldmuseum. Dort wurden wir bereits erwartet und herzlich empfangen.
Aufgeteilt in mehrere kleinen Gruppen erkundeten wir das Museum, lernten viel über die Geschichte des Geldes und die Entstehung der Sparkasse. Auch alte Rechenmaschinen und Münzen aus aller Welt wurden uns erklärt. Am Ende wartete auf jedes Kind noch ein spannendes Rätsel für ein Schatz aus dem Tresor. Bevor wir uns auf den Heimweg begaben, machten wir noch ein Picknick an der Freilichtbühne. Die beiden Turmruinen wurden gleich für Ritterkämpfe zwischen Hirschhorn gegen Neckarsteinach genutzt und wir konnten uns mit müden Kriegern auf den Heimweg machen.
Vielen Dank an die Sparkasse Starkenburg für die Einladung!