Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 45/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erste-Hilfe-Kurs 2023

Eine Situation, in der Menschen stark bluten, bewusstlos sind, Knochenbrüche oder Verbrennungen erleiden, möchte man im Alltag wohl lieber nicht erleben. Doch all dies kann jedem von uns begegnen und umso wichtiger ist es, sich im Vorfeld Gedanken zu machen und solche Situationen zu üben, um im Ernstfall Erste Hilfe leisten zu können.

Aus diesem Grund führte die Stadtverwaltung Hirschhorn im Oktober zwei Erste-Hilfe-Kurse durch. 19 MitarbeiterInnen aus der Verwaltung, dem Bauhof und den beiden Kita-Einrichtungen wurden an den beiden Tagen ausgebildet.

Nach kurzer Vorstellung des Referenten, Werner Meier, ging es auch schon los. Der Vormittag war überwiegend der Theorie vorbehalten. Themen waren u.a. die richtige Absicherung einer Unfallstelle, das Absetzten eines Notrufes usw..

Im Anschluss ging es mit den ersten praktischen Übungen los. Der Schwerpunkt lag hierbei beim Anbringen von Verbänden. Die TeilnehmerInnen versuchten sich in Gruppenarbeit an verschiedensten Verletzungen - so wurden Verbände von der kleinen Schnittwunde bis hin zu einer Platzwunde am Kopf simuliert.

Nach einer verdienten Mittagspause ging es mit dem vorwiegend praktischen Teil am Nachmittag weiter. Eine der Situation beim Stationstraining war Erstversorgung eines verunfallten Fahrrad- und Motorradfahrers. Die stabile Seitenlage war ein weiterer Übungsinhalt dieses Trainings.

Richtiges Wiederbeleben einer Person nach Herz-Kreislaufstillstandes bildete den dritten Teil dieses Trainings. Auf großes Interesse stieß der richtige Einsatz des Defibrillators. Für die meisten Kursteilnehmer war es das erste Mal, dass sie mit diesem Gerät in Berührung kamen. Herrschte vor der Einweisung noch eine gewisse Unsicherheit merkte man schnell, dass der Einsatz des Gerätes gar nicht so schwierig ist wie angenommen.

Die Stadtverwaltung Hirschhorn bedankt sich noch einmal herzlich beim Kursleiter Werner Meier für seine kurzweilige und informative Unterrichtungen.