Am Montag 11. November beginnt Hessen Mobil mit den umfangreichen Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der Landesstraße L 3119. Die Arbeiten betreffen die Ortsdurchfahrt von Finkenbach, die freie Strecke südlich- und nördlich von Finkenbach, sowie den barrierefreien Ausbau von drei Bushaltestellen. Die Maßnahme wird in sechs Abschnitten unter Vollsperrung der Landesstraße durchgeführt und dauert voraussichtlich bis Sommer 2025 an.
Begonnen werden die Bauarbeiten am 11. November im ersten Abschnitt. Dieser beginnt auf freier Strecke, rund 260 Meter südlich von Finkenbach und endet hälftig der Einmündung „Im Lenzengrund“. Die Arbeiten in Bauabschnitt eins werden rund fünf Wochen andauern.
Nach derzeitiger Planung werden sich die Arbeiten dann abschnittsweise in nördlicher Richtung weiterbewegen. Aufgrund der Breite der Straße müssen die jeweiligen Bauabschnitte vollgesperrt werden.
Der Durchgangsverkehr wird die gesamte Bauzeit ab Finkenbach zunächst über die L 3119 Richtung Oberzent, und dann Richtung Süden über die L 3410 durch Rothenberg und Kortelshütte umgeleitet.