Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 46/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Kirchengemeinde Hirschhorn

Samstag, 18.11.

Hi

17.00

Vorabendmesse in der Ersheimer Kapelle, wir gedenken der Heimatvertriebenen und Kriegsopfer und für: + Manfred Dörr; + Anna Fellhauer; + Lothar Schäfer; + Dieter Purps; + Brigitte Mathes, Karilina und Richard Mathes, Cäcilia und Hans Ehret; + Günther Edelmann mit Eltern und Geschwister

Sonntag, 19.11. - 33. Sonntag im Jahreskreis

Volkstrauertag – Kollekte für Diaspora

Nst

09.30

Messfeier

18.00

Taizé-Gebet

Hi

11.00

Messfeier

Dienstag, 21.11.

Hi

09.00

Messfeier

17.00

Rosenkranz

Mittwoch, 22.11.

Nst

18.00

Messfeier

Donnerstag, 23.11.

10.00

Gottesdienst im Haus der Pflege am Michelberg

Freitag, 24.11.

Hi

09.00

Messfeier

Diaspora Kollekte

Seit 57 Jahren macht das Bonifatiuswerk jeden November mit der Diaspora-Aktion auf die Herausforderungen katholischer Christen aufmerksam, die als Minderheit in der Gesellschaft ihren Glauben lebenund regt dazu an, sich für die Anliegen der Katholiken in der Diaspora aktiv einzusetzen. Am "Diaspora-Sonntag"sammeln katholische Christinnen und Christen bundesweit in den Gottesdiensten für die Belange ihrer Glaubensgeschwister in der Diaspora.

"'Entdecke, wer dich stärkt.' – mit diesem ermutigenden Leitwort 2023 stellen wir die diesjährige Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerkes vor.

Im Alltagstrott sind wir wohl alle manches Mal dazu geneigt, zuerst das Negative zu erkennen. Bedenkt man die Situation, in der unsere Welt mit all den Kriegen und Krisen sich befindet, sowie die krisenhaften Meldungen aus unserer Kirche, ist das auch allzu naheliegend. Als Christinnen und Christen wissen wir jedoch: Am Ende gewinnt nicht das Lebensfeindliche, das Böse wird nicht das letzte Wort haben. Um die hoffnungsvolle Botschaft unseres Glaubens an Jesus Christus in den kleinen und großen Dingen des Alltags (wieder) zu entdecken, ist das Leitwort der Diaspora-Aktion 2023 eine ermunternde Aufforderung", sagt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen.

Taizé– Abendgebet

Am Sonntag 19. November um 18 Uhr, wollen wir wieder in die katholische Kirche in Neckarsteinach zu einem meditativen Abendgebet einladen. Aus der Tradition von Taizé heraus werden viele Kerzen brennen und der Altarraum wird in ein warmes Licht getaucht sein. Lassen Sie sich einladen, kommen Sie vorbei, singen und beten Sie mit uns.

Volkstrauertag

Den Volkstrauertag am 19. November begehen wir um 11.00 Uhr mit einer Feierstunde in der alten Schule Langenthal. Um 14.00 Uhr findet eine Feierstunde am Ehrenmal, bei Regen in der Sängerhalle, im Stadtteil Igelsbach statt und um 17.00 Uhr ist eine Gedenkfeier in der Ersheimer Kapelle.

Treffen von pflegenden Angehörigen

In Neckarsteinach haben sich im September ein paar Frauen getroffen, die etwas Gemeinsames verbindet: Sie pflegen ihre Angehörige.

In einer gemütlichen Kaffeerunde konnte jeder etwas von seiner besonderen Situation zu Hause erzählen. Das soll nicht eine einmalige Sache gewesen sein.

Das nächste Treffen findet Freitag 24. November von 15–16:30 Uhr im katholischen Pfarrheim (Neckarsteinach, Kirchenstraße 13) statt. Jeder der sich angesprochen fühlt und sich einen halben Mittag frei nehmen kann, ist herzlich eingeladen.

Kath. Pfarramt Hirschhorn

Pfarrer Pater Sijoy Peter Thevarakatt O. Carm, Kaplan Pater Alex O. Carm, Tel. 06272 / 2234, Fax 06272 / 2532

Sprechstunde Pfarrbüro: Dienstag, Donnerstag, Freitag 8-11 Uhr

Mail: Kath.Kirche-Neckartal@t-online.de

www.bistummainz.de/pfarrei/neckartal/