Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 46/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita GerneGross Langenthal

Für die Vorschulgruppe fand die erste Wald- und Wiesenwoche statt. Ein besonderes Naturerlebnis für die Kinder, das ganz im Zeichen des Herbstes stand. Bei kühler Morgenluft und buntem Blätterrauschen verbrachten die Kinder drei Tage im Wald, wo sie spielerisch die Natur entdeckten, viel über ihre Umgebung lernten und kreative Spielmöglichkeiten erfinden konnten.

Das Wetter war in dieser Woche sehr regnerisch, aber auch das konnte uns nicht davon abhalten, uns auf den Weg in den Wald zu machen. Das gemeinsame Frühstück im Wald, oder auch zu Beginn im Turnraum, sorgte jeden Tag für gute Laune und stärkte das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe.

Ein Höhepunkt war das Spielen an der Klapperquelle, wo die Kinder Dämme bauten, Stöckchenrennen veranstalteten und Gemeinschaftsspiele wie das „Hexenhausspiel“ spielten.

Besonders aufregend war für die Kinder die tägliche Begegnung mit einigen Salamandern. Ein echtes Highlight für die kleinen Naturforscher.

In ihrer Waldschatzkiste sammelten die Kinder eifrig Naturmaterialien wie bunte Blätter, Zapfen und Moos. Diese durften sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Aus den weiter gesammelten Naturmaterialien entstanden dann später noch kreative Kunstwerke wie z.B. Bilderrahmen aus Stöcken mit Zapfen und Nüssen verziert.

Durch das kooperative Spielen lernten die Kinder, aufeinander zu achten, miteinander zu planen und sich gegenseitig zu helfen.

Am Ende der Woche waren sich alle einig: diese Tage im Wald waren ein tolles Abenteuer voller Spaß, Entdeckungen und Zusammenhalt - ein echtes Herbsthighlight für Groß und Klein.