Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 46/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Entdeckerwelt Hirschhorn

Am Morgen trafen sich alle Kinder freudig im Bewegungsraum zu unserer gemeinsamen Feier. Der Raum war wunderschön vorbereitet. In abgedunkelter Atmosphäre mit vielen kleinen Lichtern war eine Bühne aufgebaut und genügend Sitzplätze für das Publikum. Denn einige Kinder hatten für unsere Feier das Theaterstück „Der Wichtel mit dem Edelstein und das Laternenmädchen“ eingeübt.

Unser Wichtel „Damien“ hat textsicher seine Rolle gespielt, die Waldbewohner beim Edelsteinsuchen geholfen und das Laternenmädchen „Mira“ hat den Edelstein doch tatsächlich mit ihrem Laternenlicht gefunden. Gemeinsam konnte der verlorene Edelstein der Königin „Louisa“ gebracht werden. Gespannt schauten alle Kinder dem Theaterstück zu und zum Ende gab es einen kräftigen Applaus. Unsere Schauspieler waren mächtig stolz auf sich und wir natürlich auch!

Im Anschluss wurden die kleinen Lichter in das Publikum gegeben, während wir das Lied „Lichterkinder“ hörten. Die Lichter wanderten von einer Hand in die andere bis das Lied endete und jedes Kind ein Licht halten konnte. Mit dem Licht in der Hand startete dann unser kleiner Laternenumzug im Kreis und wir sangen gemeinsam das Lied „Kommt, wir woll´n Laterne laufen“. Es hatte etwas Magisches und alle Kinder nahmen beeindruckt daran teil.

Einige Kinder haben am Tag zuvor im Bistro Hefe Martinsbrezeln für die Feier gebacken. Leider nicht so viele, dass jedes Kind eine eigene bekommen konnte. Gemeinsam wurde bei der Feier überlegt, wie wir nun am besten mit dieser Situation umgehen, sodass jeder etwas von der Brezel bekommt.

Natürlich kannten unsere Kinder die Geschichte von St. Martin und kamen ganz schnell auf die Idee, auch die Brezeln zu teilen. So, wie St. Martin seinen Mantel teilte. Gesagt – getan. Jedes Kind freute sich über ein leckeres Stück Martinsbrezel. Mit einem abschließenden Lied endete unser Martinsfeier.

Wir hatten aber noch einen Grund zu feiern. Denn unsere Charly hatte am gleichen Tag Geburtstag. Sie wurde 6 Jahre alt und zu diesem Anlass wurde ihr Wunschlied „Wie schön, dass du geboren bist“ gesungen.

Als wir auf die Uhr schauten, war es doch fast 11:11 Uhr, sodass wir spontan noch die Faschingszeit mit unseren Kindern einläuteten. Die Freude war riesig, als wir pünktlich um 11:11 Uhr den Narhalla Marsch spielten und mit den Kids eine Polonaise durch die obere Etage machten.

Man merkt einfach, dass viele Kinder in den Faschingsvereinen sind und sich schon auf die kommende Kampagne freuen. Bei unserem Ruf „Auf die Fasnacht und die Kita Entdeckerwelt ein dreifach donnerndes Helau“, musste nicht geübt werden, sondern kam direkt in voller Lautstärke „HELAU – HELAU – HELAU –“.

Somit endete eine umfangreiche Feier und die Kita an diesem Tag bereits für alle um 13:30 Uhr.

Denn es war ja noch einiges vorzubereiten, sodass wir am Abend gemeinsam ein schönes St. Martin Fest mit allen Familien auf dem Marktplatz in unserem Städtchen feiern konnten. Wie es da war, berichten wir in der nächsten Woche.