In einer kleinen Reihe wird ab dieser Woche der Festvortrag von Stadtarchivar Dr. Marius Golgath hier im Stadtanzeiger veröffentlicht:
„Geschichte dauert, solange Erinnerung lebt“!
Jubiläen geben Anlass Rückschau zu halten. Es lohnt sich an die Ersterwähnung von 1322 und die bewegende Historie von Langenthal zu erinnern. Seit den vergangenen 700 Jahren war das Leben der Einwohner über viele Generationen von ständigen Veränderungen geprägt, aber die Langenthaler Dorfgemeinschaft blieb erhalten. Ich gratuliere herzlich zum 700-jährigen Jubiläum.
Im Voraus möchte ich mich für die freundliche Unterstützung und für den interessanten Informationsaustausch hier in der Gastwirtschaft „Krone“ bedanken. Spannende Begebenheiten aus den letzten 70 Jahren erzählten Herr Braun, Herr Heiß, Herr Hering und Herr Meschede. Der Wert von mündlichen Überlieferungen ist als Ergänzung zu den Schriftquellen von großem historischem Wert. Anhand der Schilderungen wird auch der Wandel des landwirtschaftlich geprägten Dorfes Langenthal zur heutigen Wohngemeinde deutlich.
Die erste schriftliche Erwähnung von Langenthal stammt aus dem Jahre 1322. In der mittelalterlichen Urkunde, die heute im Generallandesarchiv Karlsruhe verwahrt wird, wurde 1322 ein Streit des Klosters Schönau über ein Waldstück behandelt, aus dem die Einwohner von Langenthal und Heddesbach ihr Bauholz bezogen. Sie benötigten dafür die Zustimmung des Klosters, die ihnen verweigert wurde.
„Langenthal“ entstand durch Rodung des Waldes, wodurch sich der Name von der Lage in einem langgezogenen Tal ableitet. Die Besiedlung ging von der heute nicht mehr existierenden Harfenburg bei Heddesbach aus, die in Besitz einer Seitenline der Herren Landschad von Steinach war.
In einer historischen Beschreibung wird Langenthal als offenes Reihendorf mit doppelseitiger Hanglage bezeichnet. Während das Unterdorf entlang der Straße von Hirschhorn nach Heddesbach entstand, bildete sich auf der anderen Seite des Ulfenbachs das Oberdorf. Beide Ortsteile sind durch eine Brücke miteinander verbunden.
- Fortsetzung folgt -