Trotz leichtem Nieselregen trafen sich sehr viele Kinder mit ihren meist selbstgebastelten Laternen und in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern pünktlich um 18 Uhr an der Bushaltestelle "Im Wiesental" in Igelsbach.
Als die ersten Töne von Josef Nehmet auf dem Akkorden angespielt wurden holten die Kinder das eigens dafür zusammengestellte Liederheft von Elke Walter aus ihren Taschen und sangen kräftig die ersten Martinslieder. Wer keines hatte bekam eines als kleines Geschenk, das man auch die nächsten Jahre in Igelsbach immer wieder mitbringen kann.
Etliche Zwischenstopps zum Martinslieder singen wurden eingelegt bevor man rund ums Lagerfeuer vor der Sängerhalle vom MGV Igelsbach einen großen Kreis bildete und nochmals mehrere Martinslieder sang. Als Belohnung für das Singen bekam jedes Kind eine Martinsbrezel geschenkt, die von der Stadt Hirschhorn und dem MGV Igelsbach gesponsort wurde.
Zum gemütlichen Zusammensitzen und zum Aufwärmen anschließend war die Sängerhalle geöffnet. Bei Kinderpunsch, Glühwein, leckeres vom Grill und noch einigen anderen Getränken ließ man den Martinsumzug dann so langsam ausklingen.