Aufgrund einiger Vorfälle von Vandalismus sah sich die Verwaltung gezwungen, die öffentlichen Toiletten am Château-Landon-Platz für geraume Zeit zu schließen. Wir sind intern mit einer Reorganisation der Reinigungsintervalle und -leistungen beschäftigt.
Als Ausweichmöglichkeit haben sich in der vergangenen Zeit die Toiletten im UG des Rathauses ergeben. Auch hier musste die Verwaltung in den vergangenen Wochen regelmäßig Beschwerden entgegennehmen, die von außergewöhnlicher Verunreinigung bis hin zu einer mutwilligen Verstopfung der Toiletten mit gesamten Klopapierrollen reichten.
Nun wurde die Verwaltung Anfang der Woche auf eine mutwillige Verunreinigung des Herren WC am Friedhof Ersheim hingewiesen. Hier erfolgte die Defäkation in eine der Ecken.
Öffentliche WCs sind notwendig, für Bürgerinnen und Bürger sowie für Gäste und Touristen. Es ist ein Angebot, das seitens der Stadt vor- und aufrechterhalten wird. Für die Sanierung der WCs am Friedhof Ersheim wurden im vergangenen Jahr rund € 35.000 bereitgestellt und für die Reinigung der öffentlichen WCs werden rund € 4.000 pro Jahr im Haushalt aufgewendet. Es ist bitter zu erfahren, dass durch die Verhaltensweisen Einzelner, öffentliche Angebote so behandelt werden, worunter dann alle zu leiden haben.
Bitte melden Sie Verunreinigungen der öffentlichen Toiletten bei der Verwaltung, helfen Sie mit, die Sauberkeit der öffentlichen WCs aufrechtzuhalten und sprechen Sie Fehlverhalten direkt an, wenn Sie es wahrnehmen. Jeder individuelle Beitrag hilft dabei, dass Angebot der öffentlichen WCs als Angebot für Alle aufrecht zu halten.