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Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 47/2025
Aus dem Rathaus
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Metropolregion Rhein-Neckar

Dass die MRN das Technologie-Schaufenster in Deutschland für mit Wasserstoff (H2) betriebene Nutzfahrzeuge ist, zeigte sich kürzlich auf dem Maimarktgelände in Mannheim: Eine ganze Palette verfügbarer H2-Lkw verschiedener Hersteller präsentierte sich regionalen und überregionalen Spediteuren, Verladern und Logistikern. Anhand dieser Fahrzeuge wurden der Praxiseinsatz und Perspektiven von Wasserstoff-betriebenen Lkws diskutiert. Auf dem Gelände wurden Testfahrten ermöglicht und Live-Betankungen auf der nahe gelegenen Wasserstoff-Tankstelle durchgeführt.

Die MRN verfügt bereits heute in Deutschland über eine dichte und vollständige Wasserstoff-Infrastruktur für Nutzfahrzeuge. Das liegt auch an den bundes- und landesgeförderten Projekten H2Rivers und H2Rhein-Neckar, die in den vergangen fünf Jahren Innovationen für eine klimafreundliche Mobilität mit Wasserstoff vorangebracht haben. Ein Großelektrolyseur in Ludwigshafen (seit 2025 in Betrieb) erzeugt grünen Wasserstoff und hat eine direkte Anbindung an das Abfüllzentrum in Mannheim. Dieses sichert mit zwölf Transporttrailern die regionale Versorgung und kurze Transportwege. Fünf Wasserstoff-Tankstellen in Frankenthal, Heidelberg, Hirschberg, Mannheim und Ludwigshafen (ab Dezember 2025) stehen wiederum bereit, damit Fahrzeuge zuverlässig mit klimafreundlichem Wasserstoff betankt werden können. Das passiert aktuell mit ca. 40 und demnächst 50 Stadtbussen, die Linien in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen fahren. Sie nutzen das Tankstellennetz in der Region und zeigen, dass Wasserstoffantriebe im Alltag funktionieren. Auch einige Wasserstoff-Lkw und Nutzfahrzeuge wie Müllsammelfahrzeuge sind bereits in der Region unterwegs.

Auf dem Mannheimer Maimarktgelände konnten zahlreiche Lkw mit Brennstoffzellen- oder Wasserstoffmotor besichtigt und selbst gefahren werden. Auch die Betankung eines Fahrzeugs an einer öffentlichen Wasserstoff-Tankstelle wurde live mit einem Bus und einem Lkw demonstriert.

„Die Region um Mannheim ist deutschlandweit eines der wichtigsten Schaufenster für Wasserstoff-Nutzfahrzeuge mit verschiedenen Anwendungen. Mit den geförderten Projekten H2Rivers und H2Rhein-Neckar ist dort ein praxisrelevantes Öko-System mit Fahrzeugen, geeigneter Tankstelleninfrastruktur und auch einer sicheren Versorgung mit Wasserstoff entstanden. Die im Betrieb befindliche Infrastruktur hat ausreichend Kapazität, neben dem laufenden Betrieb der Linienbusse in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen bereits heute eine größere Stückzahl von Wasserstoff-Lkw für die Logistikbranche zu bedienen. Wir wollen zeigen, dass Wasserstoff in der Logistik keine Zukunftsmusik mehr ist, sondern heute schon funktioniert.