Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 48/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Landratsamt

Wie können Sie mit ihrem Garten einen Beitrag für mehr Artenvielfalt leisten und wie können Sie ihn möglichst widerstandsfähig für lange, heiße und trockene Sommer gestalten?

Genau auf diese Fragen gibt Martin Herbst vom Projekt „hortus picorum viridium“ mit seinem Vortrag Antworten. Das Klimaschutzteam des Kreises Bergstraße konnte den Artenvielfalt-Experten erneut für das kostenlose Webinar „Artenvielfalt und klimaresiliente Gärten“ gewinnen, das am 4. Dezember, 18:30 Uhr, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klimaforum on Tour“ stattfindet.

In seinem Vortrag gibt Martin Herbst Anregungen, wie man die biologische Vielfalt fördern kann – sei es im eigenen Garten, auf Firmengeländen oder auch auf kommunalen Flächen. Er zeigt dabei, dass auch im Kleinen schon Großes vollbracht werden kann. Selbst auf kleinen Balkonen kann man die Artenvielfalt fördern. Zudem erhalten die Teilnehmenden Impulse für mehr Naturnähe im eigenen Garten. Dabei zeigt Martin Herbst, dass naturnahes Gärtnern zahlreiche Vorteile mit sich bringt: So benötigen naturnahe Gärten etwa weniger Wasser und sind zudem weniger arbeitsintensiv.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich per E-Mail an klimaschutz@kreis-bergstrasse.de mit dem Betreff „Anmeldung zum Webinar: Artenvielfalt“ anmelden. Ein paar Tage vor der Veranstaltung erhalten sie den entsprechenden Link sowie weitere Teilnahmeinformationen. Grundvoraussetzung für die Teilnahme an dem Webinar ist ein internetfähiges Gerät wie Computer, Tablet oder Smartphone, Videokamera und Mikrofon sind hingegen nicht zwingend notwendig.

Hinweisbekanntmachung des Kreises Bergstraße

Der Kreis Bergstraße weist darauf hin, dass auf der Homepage des Kreises unter www.kreis-bergstrasse.de/bekanntmachungen folgende öffentliche Bekanntmachung ab dem 23.11.2024 eingestellt ist:

Bekanntmachung der Beschlüsse des Kreistages über die geprüften Jahresabschlüsse für die Haushaltsjahre 2021 und 2022

Heppenheim, den 21.11.2024

gez. Schimpf

Hinweisbekanntmachung des Kreises Bergstraße

Der Kreis Bergstraße weist darauf hin, dass auf der Homepage des Kreises unter www.kreis-bergstrasse.de/bekanntmachungen folgende öffentliche Bekanntmachung ab dem 26.11.2024 eingestellt ist:

Die 2. Zusammenfassende Allgemeinverfügung vom 19.10.2024 zur Gebietsfestlegung der Pufferzone (Sperrzone I), infizierte Zone (Sperrzone II) und des Kerngebietes sowie der Seuchenbekämpfungsmaßnahmen innerhalb dieser Restriktionszonen sowie die 2. Tierseuchenbehördliche Allgemeinverfügung vom 10.08.2024 zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest bei Hausschweinen werden aufgehoben und ersetzt durch die

3. Zusammenfassende Allgemeinverfügung zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest bei Wild- und Hauschweinen vom 26.11.2024 2 mit Gebietsfestlegung der Sperrzonen I (Pufferzone), II (Infizierten Zone) III (Schutz- und Überwachungszone) und des Kerngebietes sowie Festlegung der Seuchenbekämpfungsmaßnahmen innerhalb dieser Restriktionszonen.

Hinweis: Die 3. Zusammenfassende Allgemeinverfügung Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung mit Begründung kann bei der Verwaltung bei der Abteilung Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Kreises Bergstraße, Odenwaldstr. 5, 64646 Heppenheim, während der allgemeinen Dienstzeiten eingesehen werden.

Heppenheim, den 26.11.2024

Matthias Schimpf

Hauptamtlicher Kreisbeigeordneter

Aktion Weihnachtsfreude: Hilfebedürftigen Kindern ein schönes Fest bereiten

Gemeinsam mit den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege führt der Kreis Bergstraße auch in diesem Jahr die Spendenaktion „Weihnachtsfreude für Kinder“ durch. Mit dem Erlös soll Kindern und Jugendlichen im Kreisgebiet, deren Familien sich in Notlagen befinden oder deren finanzielle Rahmenbedingungen schwierig sind, zum Weihnachtsfest eine Freude bereitet werden.

Wer diesen Jungen und Mädchen aus dem Kreis schöne Weihnachtstage bescheren möchte, kann dies durch eine Geldspende auf folgendes Konto der Kreiskasse Bergstraße tun: Sparkasse Starkenburg IBAN: DE 31 5095 1469 0000 0301 66, BIC: HELADEF1HEP. Der Verwendungszweck sollte unbedingt „Spende Weihnachtsfreude für Kinder" lauten.

Bei einer Spende bis 300 Euro gilt der Kontoauszug als Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt. Wer bei höheren Beträgen eine Spendenbescheinigung wünscht, kann diese formlos unter der Mailadresse spenden@kreis-bergstrasse.de beantragen. Sachspenden können leider nicht entgegengenommen werden.

Jetzt für den Kultursommer Südhessen 2025 bewerben

Die Bewerbungsfrist für den Kultursommer Südhessen 2025 steht fest! Vom 1. Dezember 2024 bis zum 26. Januar 2025 sind Veranstalterinnen und Veranstalter, Künstlerinnen und Künstler sowie Institutionen aus Südhessen eingeladen, ihre Projekte einzureichen und Förderungen zu erhalten.

Der Kultursommer Südhessen (KUSS) bietet eine Plattform für kulturelle Vielfalt und kreative Entfaltung. Projekte aus den Bereichen Theater, Musik, Kunst, Literatur, Film und mehr können gefördert werden. Der 32. KUSS findet vom 01. Juni bis 28. September 2025 statt.

Informationen zu den Förderrichtlinien sowie zur Bewerbung gibt es auf der Website des Kultursommers Südhessen unter www.kultursommer-suedhessen.de.