Titel Logo
Impressum
24 Artikel in dieser Ausgabe

Nach 20 Jahren neue Wehrführung bei der Feuerwehr Hirschhorn Abt. Mitte

Hirschhorn

Nach 20 Jahren neue Wehrführung bei der Feuerwehr Hirschhorn Abt. Mitte

Bei der Jahreshauptversammlung der FFW Hirschhorn Abteilung Mitte wurde am 14.11.2020 eine neue Wehrführung gewählt. Der bisherige Wehrführer Marco Albert und sein Stellvertreter Josef Beisel haben dieses Amt seit dem 25.11.2000 und somit knapp über 20 Jahre (vier Amtszeiten) ausgeübt und standen zur …
Bei der Jahreshauptversammlung der FFW Hirschhorn Abteilung Mitte wurde am 14.11.2020 eine neue Wehrführung gewählt. Der bisherige Wehrführer Marco Albert und sein Stellvertreter Josef Beisel haben dieses Amt seit dem 25.11.2000 und somit knapp über 20 Jahre (vier Amtszeiten) ausgeübt und standen zur …
Hirschhorn

Öffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung

Am Donnerstag 10. Dezember 2020 um 19.00 Uhr , findet im Bürgersaal des Rathauses, Hauptstraße 17, 69434 Hirschhorn, eine öffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung mit nachfolgender Tagesordnung statt: Teil A: Abstimmung ohne Beratung 1. Mitteilungen a) Stadtverordnetenvorsteher b) Magistrat 2. Erste Änderung des Sachlichen Teilplans Erneuerbare Energien (TPEE) 2019 des Regionalplans Südhessen Teil B: Abstimmung mit …
Hirschhorn

Ablesen der Hauptwasserzähler

Die Ablesekarten oder eine entsprechende Mitteilung per Email für die Selbstablesung der Hauptwasserzähler sind den Hauseigentümern bereits zugestellt worden. Viele Zählerstände sind bereits mitgeteilt worden, ein Großteil jedoch fehlt noch. Deshalb ergeht unsere Bitte an alle Verantwortlichen, die Hauptwasserzähler abzulesen, die Karten in den Briefkasten der Stadtverwaltung, Hauptstraße 17 einzuwerfen, den Stand telefonisch oder online über die Homepage www.hirschhorn.de …
Hirschhorn

Verlängerung Fischereischeine

Wir möchten die Bevölkerung auf diesem Weg letzmalig daran erinnern, die Beantragung der Verlängerung für den Fischereischein vor dem 31.12.2020 vorzunehmen. Eine spätere Verlängerung für das Jahr 2021 ist danach leider nicht möglich und es muss ein Neuantrag mit allen erforderlichen Unterlagen vorgelegt werden. Bei weiteren Fragen rund um den Fischereischein können Sie sich an Sven Nagel, Tel. 06272 / 923 113, wenden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Hirschhorn

Wegweiser Rathaus – „Was erledige ich wo?“

Auf der Homepage der Stadt unter www.hirschhorn.de steht ein aktueller Wegweiser durch das Rathaus zur Verfügung, aus dem alphabetisch aufgelistet einzelne Stichworte inkl. des Ansprechpartners und der Telefonnummer gefunden werden können. Unter dem Button „Rathaus & Bürgerservice“ – „Was erledige ich wo“, werden sie umgehend informiert. Nutzen sie dieses Angebot!
Hirschhorn

Nachrichten aus dem Landratsamt Heppenheim

Sitzung des Kreistages Hierdurch gebe ich bekannt, dass am Montag 07.12.2020, 14:00 Uhr, im Bürgerhaus der Gemeinde Mörlenbach in Mörlenbach, Schulstraße 1, eine öffentliche Sitzung des Kreistages des Kreises Bergstraße stattfindet. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und des einzuhaltenden Mindestabstands zwischen den Sitzplätzen zur Minimierung des Infektionsrisikos steht jedoch nur eine begrenzte Zahl von Zuschauerplätzen zur Verfügung. Ich bitte, beim Zugang und im …
Hirschhorn

Wirtschaftsförderung Bergstraße

Teilnahme am 21. Existenzgründungstag der MRN Zum ersten Mal fand der Existenzgründungstag Rhein-Neckar komplett als interaktives virtuelles Live-Event statt. Für die digitalen Besucher gab es eine Vielzahl an Aussteller, Sessions, Workshops und in der Netzwerk-Umgebung die Möglichkeit zum Vernetzen. Auch wir waren mit einem eigenen interaktiven „Stand“ bei der virtuellen Ausstellung zugeschaltet und boten online kostenfreie Beratung zur Gründung oder Übernahme eines Unternehmens …
Hirschhorn

Forstbetriebsgemeinschaft Südlicher Odenwald und das Forstamt Beerfelden

Informationen zur Nachhaltigkeitsprämie Das BMEL wird mit einer Nachhaltigkeitsprämie für den Wald die Waldeigentümer mit 500 Millionen Euro direkt unterstützen. Voraussetzung für den Erhalt der Prämie ist eine Nachhaltigkeits-Zertifizierung der Waldfläche nach den Programmen PEFC oder FSC. Die Zertifizierung kann bis zum 30. September 2021 nachgereicht werden. Eine Auszahlung der Prämie erfolgt, wenn die Zertifizierung vorliegt. Mit der Mitgliedschaft in der FBG Südlicher …
Hirschhorn

Informationen über Verkehrsbehinderungen

Gehölzpflege zwischen Nußloch und Maisbach Das Straßenbauamt und der Forst führen von Dienstag 7. bis Freitag 11. Dezember, jeweils von 8 bis 15 Uhr, Gehölzpflegearbeiten entlang der Kreisstraße K 4157 zwischen Nußloch und Maisbach durch. Es werden verkehrsgefährdende Bäume und Büsche, Dürreschäden und Käferholz entfernt. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite des Streckenabschnitts kann nur unter Vollsperrung gearbeitet werden. Eine Umleitung wird …
Hirschhorn

Weihnachtsbaumverkauf des Kreisforstamtes Rhein-Neckar-Kreis

Der traditionelle Weihnachtsbaumverkauf findet am Freitag 11. Dezember von 7:30 bis 17:30 Uhr im Ausbildungsstützpunkt Kriegsmühle, Neckargemünd, Kriegsmühle 37, statt. Solange der Vorrat reicht, können dort frisch geschlagene Nordmanntannen aus den regionalen Odenwälder Weihnachtsbaumkulturen erworben werden. Die Bäume kosten je nach Größe zwischen 25 und 40 Euro. Interessierte werden gebeten, sich an die aktuellen Corona-Maßnahmen zu halten, eine Mund- und Nasenbedeckung …
Hirschhorn

Bereitschaftsdienste

Notrufe Feuerwehr und Rettungsdienst, Telefon 112 Polizei, Telefon 110 DRK Hirschhorn - Krankentransport-Rettungsdienst Kreisverband Bergstraße, Außenstelle Hirschhorn, Neckarsteinacher Str. 82, Tag und Nacht einsatzbereit, Tel. 06252 / 19222 Ärztlicher Notfalldienst Eberbach-Neckargemünd Telefonnummer Notfalldienst: 116 117 Allg. Notfallpraxis in der GRN-Klinik Eberbach, Scheuerbergstraße 3 Sa 8 - Mo 7 Uhr, Feiertage 8 - Folgetag 7 Uhr Zahnärztlicher Notfalldienst (jeweils 10 bis …
Hirschhorn

Evangelische Kirchengemeinde Hirschhorn

Biblischer Wochenspruch: Lukas 21,28 Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht Samstag, 5. Dezember 2020 9.00-12.00 Uhr Konfitag (Zoom) Sonntag, 6. Dezember 2020 - 2. Advent 9.30 Uhr Gottesdienst in Hirschhorn (Pfr. Reinhold Hoffmann) Die Kollekte wird für Evangelische Frauen in Hessen und Nassau sowie FIM-Frauenrecht ist Menschenrecht e.V. erbeten Samstag, 12. Dezember 2020 17.00 Uhr Gottesdienst mit Taufe in Hirschhorn (Pfr. Jörg Awischus) Sonntag, 13. Dezember 2020 …
Hirschhorn

Katholische Kirchengemeinde Hirschhorn

Samstag 05.12. Hi 17.00 Vorabendmesse; + Herbert König, Elisabeth und Alfred Kohler; + Alfred und Eva Henk; + Hermann Bißdorf und Helmut Bißdorf Sonntag 06.12., 2. Adventssonntag Fest des Heiligen Nikolaus, Bischof von Myra Nst 9.30 Messfeier Hi 11.00 Messfeier Dienstag 08.12. , Patronatsfest Maria Immaculata Hi 6.00 Rorate-Messe im Advent; + Christa Ziegler; + Karl und Therese Bißdorf, Bernd Bißdorf und Siegfried Hopp 17.00 Rosenkranz Mittwoch 09.12. Nst 18.00 Messfeier im Advent …
Hirschhorn

Neues aus der Tourist-Info

Was ist los in Hirschhorn? 04. und 11.12.2020 ‚Fenster und Ohren auf‘ – ein kurzes musikalisches Intermezzo mit den Anonymen Saxophonikern um 18 Uhr, gespielt wird vor dem Langbein-Museum Aufgrund der Corona-Pandemie bleiben Tourist-Info, Langbein-Museum und Stadtbücherei bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir sind bemüht, Ihre Anliegen trotzdem zu bearbeiten. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir schicken Ihnen alles, was Sie gerne möchten, auch per Mail, auf dem Postweg oder per Fax zu.
Hirschhorn

Freundeskreis Langbein’sche Sammlung

Für die Ohren: Hirschhorner Advent Jetzt kommt Weihnachtsstimmung auf in der Hirschhorner Altstadt. Jeden Freitag im Advent erklingt vor dem Langbein-Museum weihnachtliche Musik. Es spielen Felix und Florian Roh, beides hochbegabte und weithin bekannte Saxophoniker und Preisträger beim Wettbewerb Jugend musiziert, die mit Freude für den Hirschhorner Advent zugesagt haben. Weitere Musiker haben bereits Ihr Interesse bekundet. Es soll nur ein kleines Intermezzo sein, das die Altstadt freitags in …
Hirschhorn

Förderverein HCV Lachsbachperle e.V.

Mitgliederversammlung in Corona-Zeiten Aufgrund der aktuellen Bestimmungen zum Corona-Virus kann die zwischenzeitlich bereits auf den 7. Dezember verschobene Mitgliederversammlung in diesem Jahr leider nicht in Präsenz stattfinden. Sie wird daher im Umlaufbeschlussverfahren durchgeführt, wobei die Mitglieder dabei per Mail kontaktiert werden.

Förderverein Klosterkirche

Hirschhorn

Förderverein Klosterkirche

Esprit und edle Eleganz "Cellissima" - Alexandra Netzold und Brigitte Becker brillierten im Livestream-Konzert Es war ein Karmelabend-Konzert der ganz besonderen Art. Weltweit waren Klassikfreunde eingeladen, ein Konzert der renommierten und international bekannten Musikerinnen Alexandra Netzold (Violoncello) und Brigitte …
Esprit und edle Eleganz "Cellissima" - Alexandra Netzold und Brigitte Becker brillierten im Livestream-Konzert Es war ein Karmelabend-Konzert der ganz besonderen Art. Weltweit waren Klassikfreunde eingeladen, ein Konzert der renommierten und international bekannten Musikerinnen Alexandra Netzold (Violoncello) und Brigitte …
Hirschhorn

FC 1909 Hirschhorn e.V.

Keine Spiele mehr in 2020 Angesichts der neuerlichen Bund-Länder-Beschlüsse zur Verlängerung der geltenden Corona-Beschränkungen, wird das Jahr 2020 ohne weitere Spiele zu Ende gehen. Sämtliche Spiele der Herren, Frauen und Jugend werden bis zum Jahresende 2020 abgesetzt. Wann und in welcher Form der Spielbetrieb fortgesetzt werden kann, ist weiterhin unklar. Für den Fall, dass die Meisterschaftsrunde nicht vollständig zu Ende geführt werden kann, sieht die Spielordnung laut bfv …

HCV Lachsbachperle e.V.

Hirschhorn

HCV Lachsbachperle e.V.

Mistelzweig-Aktion erfolgreich Am vergangenen Samstag startete erstmalig der neue Mistelzweigexpress der Frigadellos. Interessierte konnten sich bis zum Vortag via Email anmelden und erhielten die ganz frisch geernteten Mistelzweige anschließend direkt nach Hause geliefert. Das große Interesse übertraf dabei …
Mistelzweig-Aktion erfolgreich Am vergangenen Samstag startete erstmalig der neue Mistelzweigexpress der Frigadellos. Interessierte konnten sich bis zum Vortag via Email anmelden und erhielten die ganz frisch geernteten Mistelzweige anschließend direkt nach Hause geliefert. Das große Interesse übertraf dabei …

Internationales Frauentreffen Hirschhorn

Hirschhorn

Internationales Frauentreffen Hirschhorn

Weihnachtstreffen in Corona-Zeiten Beim Weihnachtstreffen der internationalen Frauengruppe bei der Leiterin Gisela Mauve Ende Dezember gab es immer einen Jahresrückblick. Da in diesem Jahr aus bekannten Gründen das 24. Weihnachtstreffen nicht stattfinden kann, soll auf diesem Wege eine kurze Übersicht erfolgen: …
Weihnachtstreffen in Corona-Zeiten Beim Weihnachtstreffen der internationalen Frauengruppe bei der Leiterin Gisela Mauve Ende Dezember gab es immer einen Jahresrückblick. Da in diesem Jahr aus bekannten Gründen das 24. Weihnachtstreffen nicht stattfinden kann, soll auf diesem Wege eine kurze Übersicht erfolgen: …