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Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 49/2025
Aus dem Rathaus
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Aus dem Rathaus

Die Stadtverwaltung empfiehlt, rechtzeitig vor Reiseantritt die Gültigkeit von Ausweisdokumenten zu überprüfen und falls erforderlich zeitnah neue Ausweisdokumente zu beantragen.

Für die Beantragung von neuen Personaldokumenten wird ein digitales Passbild benötigt. Neben der Aufnahme vor Ort (Gebühr 6,00 €) gibt es die Möglichkeit, digitale Lichtbilder bei zertifizierten Foto-Dienstleistern anfertigen zu lassen. Hierbei handelt es sich um die Anbieter, die sich dem Verbund „RingFoto“ angeschlossen haben, sowie die dm-Märkte. Diese digitalen Passfotos werden über ein sicheres Cloud-System an die Behörde übermittelt und bleiben bis zu sechs Monate gültig und können für mehrere Dokumentenanträge (nicht für Führerscheine) verwendet werden, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Registrierte Fotodienstleister finden Sie unter:

https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/.

Die Beantragung ist ausschließlich persönlich möglich. Minderjährige müssen von einem gesetzlichen Vertreter begleitet werden und es ist eine Zustimmungserklärung vorzulegen.

Diese finden Sie auf der Homepage der Stadt Hirschhorn unter Formulare „Z“ (Zustimmungserklärung der gesetzlichen Vertreter bei Ausweis- bzw. Passanträgen von Minderjährigen) https://www.hirschhorn.de/rathaus-buergerservice/satzungen-formulare-und-verordnungen/formulare/

Bitte beachten Sie zudem die anstehenden Feiertage und die damit verbundenen Schließtage der Verwaltung.