Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 5/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ankündigung Wanderausstellung "Demenz"

Es ergeht herzliche Einladung an die Bevölkerung zum Besuch der Wanderausstellung „Demenz“ im Gang des 1. Obergeschosses vom Rathaus in Hirschhorn vom 6.–9. Februar zu den üblichen Öffnungszeiten.

In Deutschland leben nach Angabe der Deutschen Alzheimer Gesellschaft gegenwärtig fast 1,6 Millionen Demenzkranke. Jahr für Jahr treten etwa 300.000 Neuerkrankungen auf. Für Hessen wird die Zahl von an Demenz erkrankten Personen im Alter von über 65 Jahren auf über 112.000 Personen geschätzt.

Da es aktuell keine Therapie gegen Demenz gibt, können Betroffene deshalb nur lernen, mit Demenz zu leben. Damit ist und wird Demenz immer mehr zu einer Lebensform.

Mit der Wanderausstellung möchten die Organisatoren die Auseinandersetzung mit der Krankheit Demenz fördern. Dabei soll der Weg zur Beschäftigung mit Fragen und Themen von Demenz über den „Umweg“ des Humors erfolgen. Überzeichneter Humor schafft mit dieser Ausstellung, was sonst nur schwer gelingt: Das Thema Mensch und Demenz aus der Ecke zu holen mitten in die Gesellschaft, wo es hingehört. Die Ausstellung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Demenzquartal Bergstraße“.

Kooperationspartner der Veranstaltungsreihe sind Fachstelle Leben im Alter, Pflegestützpunkt Kreis Bergstraße, PauLas (NOVO, NORIE), Seniorenberatungen Lampertheim, Weschnitztal, Heppenheim, Lorsch sowie Einhausen, Kreisseniorenbeirat, Netzwerk Demenz Bensheim, Demenznetzwerke Weschnitztal, Lampertheim sowie Viernheim, Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Bensheim und Schulen im Kreis Bergstraße.