Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 50/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte Entdeckerwelt

Besuch des Nikolauses

Heute Morgen, als wir in den Kindergarten gekommen sind, haben wir gespielt. Im Flur waren unsere Nikolaussocken aufgehängt und heute Morgen waren sie aber weg. Als es gegongt hat, sind wir alle hoch gegangen. In der Turnhalle war alles schön gerichtet. Ein großer Stuhl war schön geschmückt – der war für den Nikolaus. Und die Lichterkette haben wir noch angemacht.

Wir haben uns alle in den Kreis gesetzt und das erste Lied gesungen „Ich höre ihn vor dem Haus“ und dann haben wir den Nikolaus gesehen. Der stand dann auf einmal vor der Tür. Da waren wir ganz aufgeregt. Als er dann rein durfte, hat er uns was erzählt. Der Nikolaus hatte einen Wagen dabei voller Socken – von uns Kindern. Dann haben wir noch ein Lied gesungen „Der Nikolaus ist hier“. Dann haben wir unsere Socken bekommen und danke gesagt. Manche Kinder haben den Nikolaus noch was gefragt. Und wir haben noch Lieder gesungen. Dann ist der Nikolaus wieder gegangen.

Als wir fertig waren sind wir wieder runter und da gab es noch was. Im Bistro gab es Äpfel, Mandarinen, Bananen, Herzenschokolade und Sternenlebkuchen und so Spekulatius. Erika hat noch einen Bratapfelpunsch für uns gemacht. Der war voll lecker. Im Kreativraum wurden Wichtel gemacht. Zuerst musste man einen Handabdruck machen mit weißer Farbe. Und dann haben wir die Zipfelmütze geschnitten und noch ein Bommel draufgeklebt. Dann konnte man noch eine Nase malen. Den Wichtel darf man heute mit nach Hause nehmen. Im Rollenspielraum da konnte man geschminkt werden und auf der Bühne tanzen. Die Rebekka hat uns weihnachtlich geschminkt. Also Tannenbaum, Wichtel, Herzen, Sterne - so schön halt mit Glitzer im Gesicht.

Oben im Bauraum und in der Turnhalle konnte man einfach spielen. In der Krippe konnte man sich auch ein bisschen ausruhen.

Unsere Nikolausfeier war schön und es war am besten, dass man einen Socken bekommen hat. Den darf man aber erst zuhause aufmachen. Wir sind schon gespannt, was da drin ist. Wir glauben ein Schokololli und wir haben da noch was Weiches gespürt. Vielleicht auch noch eine Mandarine, das riecht so und fühlt sich so an.

Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Nikolaus, Harald Heiß, der auf alle Fragen der Kinder eine passende Antwort wusste.

Wir wünschen allen noch eine schöne Adventszeit.

Nikolaus-Bericht von Pauline (5 Jahre), Leni (4 Jahre), Lotte (6 Jahre), Moritz (5 Jahre) und Jonas (5 Jahre).