Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 50/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Maria Immaculata Hirschhorn - Herz-Jesu Neckarsteinach

Laudes täglich um 7:30 Uhr im Kapitelsaal (außer montags)

Samstag, 13. Dezember 2025 – Hl. Luzia

Nachfeier des Patronatsfestes Maria Immaculata

17:00 Uhr

Vorabendmesse, Hirschhorn; + Verstorbene der Familie Friedrich Blum / + Hans und Irmgard Steinbauer, Johann und Hildegard Schoßmaier und Bernd Bißdorf, + Angehörige der Familien Henkund Häffner, + Hans Heidenreich

Sonntag, 14. Dezember 2025 - Dritter Adventssonntag

09:30 Uhr

Hl. Messe, Neckarsteinach

10:00 Uhr

Krippenspielprobe, Pfarrkirche Hirschhorn

11:00 Uhr

Hl. Messe

11:30 Uhr

Krippenspielprobe, Neckarsteinach

17:00 Uhr

Singen und Musizieren im Advent, Pfarrkirche Hirschhorn

Dienstag, 16. Dezember 2025

06:00 Uhr

Rorate-Messe, Hirschhorn; + Heinrich, Elisabeth und Andreas Körber

17:00 Uhr

Rosenkranzgebet, Hirschhorn

Mittwoch, 17. Dezember 2025

10:00 Uhr

Gottesdienst im Haus der Pflege am Michelberg Hirschhorn

18:00 Uhr

Rorate-Messe, Neckarsteinach

Donnerstag, 18. Dezember 2025

10:45 Uhr

Gottesdienst im Haus Azurit Kortelshütte

Freitag, 19. Dezember 2025

09:00 Uhr

Hl. Messe, Hirschhorn

Adveniat Kollekte

Unter dem Motto „Rettet unsere Welt – Zukunft Amazonas“ stellt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat deshalb in diesem Jahr die Indigenen ins Zentrum der bundesweiten Weihnachtsaktion der katholischen Kirche. Der solidarische Beitrag in die Kollekte in den Weihnachtsgottesdiensten am 24. und 25. Dezember ist ein Beitrag, unsere gemeinsame Welt zu retten.

Die Indigenen im Amazonasgebiet zeigen uns, wie ein achtsamer Umgang mit der Natur zum Erhalt der Schöpfung aussieht. Wie wichtig das ist, darauf hat der verstorbene Papst Franziskus in seinem Schreiben Querida Amazonia (Geliebtes Amazonien) hingewiesen: „Das Gleichgewicht des Planeten hängt auch von der Gesundheit Amazoniens ab … Die Interessen weniger mächtiger Unternehmen dürften nicht über das Wohl Amazoniens und der gesamten Menschheit gestellt werden.“

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

Mit dem Ersten Advent hat für neun Kinder unserer Pfarrgemeinde in Hirschhorn die offizielle Vorbereitungszeit auf das Sakrament der Erstkommunion begonnen. In einem feierlichen Gottesdienst, geleitet von Pater Alex, stellten sich die Kinder der Gemeinde vor. Passend zu ihrem Thema „Jesus unser Hirte“ bastelten die Kommunionkinder eigene Schafe, die während des Gottesdienstes auf einem gemeinsamen Motto-Bild befestigt wurden. Die Jugendband der Pfarrgemeinde sorgte für die musikalische Gestaltung. Die Pfarrgemeinde wünscht den Kommunionkindern und ihren Familien eine gesegnete und spannende Vorbereitungszeit.

Vorstellung der neuen Verwaltungsleiterin

Am 07.12.2025 stellte sich unsere neue Verwaltungsleiterin, Frau Marion Ebel, im Gottesdienst der Gemeinde vor. Frau Ebel tritt die Nachfolge von Matthias Staat an und wird im Neckartal und Bad Wimpfen Pater Sijoy in Verwaltungsangelegenheiten unterstützen.

Kath. Pfarramt Hirschhorn

Pfarrer Pater Sijoy Peter Thevarakatt O. Carm, Pfarrvikar Pater Alex O. Carm, Tel. 06272 / 2234, Fax 06272 / 2532

Sprechstunde Pfarrbüro: Dienstag, Donnerstag, Freitag 8-11 Uhr

Mail: Pfarrei.neckartal@bistum-mainz.de

www.bistummainz.de/pfarrei/neckartal/