„Let us be peace to the World“ lautet das sinnstiftende Motto des diesjährigen Advent-Singens und -Musizierens der Familie Hess, das jedes Jahr in der Hirschhorner Pfarrkirche stattfindet. Am Sonntag 14. Dezember um 17 Uhr beginnt der Junge Chor gemeinsam mit Pfarrer Muth von der evangelischen Kirchengemeinde und der Familie Hess ein weltumspannendes musikalisches Programm. Die Hirschhorner Pfarrkirche ist in eine stimmungsvolle Atmosphäre getaucht und mit traditionellen Instrumenten und wunderbaren Stimmen erzeugen die MusikerInnen friedvolle Weihnachtsstimmung mit Nachhall.
„Let us be Peace to the World“ ist für die MusikerInnen Aufforderung und Umsetzung zugleich. Die Musik, zusammengetragen aus verschiedenen Ländern und für die traditionellen Instrumente der Familie Hess arrangiert, lässt Grenzen verschwimmen und führt zumindest musikalisch Länder zusammen. Seit je her ist es Tradition der Familie Hess, international nach Volksmusik zu suchen und ihre Melodien in ihren Konzerten vorzustellen.
Ergänzt wird das Programm mit weihnachtlichen Texten, vorgelesen von Pfarrer Alexander Muth. Wie jedes Jahr, wird auch dieses Konzert als CD aufgezeichnet.
Für alle Beteiligten ist dieses Event eine Herzensangelegenheit, die immer wieder mit viel Engagement und Einsatz realisiert wird. Auch in diesem Jahr werden Spenden für einen wohltätigen Zweck gesammelt. Der Eintritt ist frei.