Titel Logo
38 Artikel in dieser Ausgabe

Weihnachtsausgabe

Hirschhorn

Weihnachtsausgabe

Frohe Weihnachten und viel Glück im neuen Jahr wünschen Ihnen im Namen des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hirschhorn (Neckar) Oliver Berthold Harald Heiß Bürgermeister Stadtverordnetenvorsteher
Frohe Weihnachten und viel Glück im neuen Jahr wünschen Ihnen im Namen des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hirschhorn (Neckar) Oliver Berthold Harald Heiß Bürgermeister Stadtverordnetenvorsteher
Hirschhorn

Abbrennverbote im Rahmen der Silvesterfeuerwerke

Aufgrund des Vierten Änderungsgesetzes zum Sprengstoffgesetz sind Silvesterfeuerwerke in der unmittelbaren Nähe von Fachwerkhäusern als besonders brandgefährdeten Gebäuden generell kraft Gesetzes verboten. Dies führt dazu, dass bereits in vielen Städten und Gemeinden das traditionelle Abbrennen von Feuerwerken zum Jahreswechsel an etlichen Plätzen und Stellen in den jeweiligen Städten und Gemeinden untersagt wurde. Im Hinblick auf den brandgefährdeten Altstadtbereich sowie …
Hirschhorn

Merkblatt zur Schadensverhütung für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der Silvesternacht

Feuerwerkskörper sind pyrotechnische Gegenstände und unterliegen der Rechtsverordnung des Sprengstoffgesetzes. Die Tatsache, dass Feuerwerkskörper zum Teil frei verkäuflich sind, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier mit Sprengstoffen umgegangen wird. Vorwiegend durch Unfug und unsachgemäße Handhabung entstehen leider bei jedem Jahreswechsel schwere Unfälle und Brände. Folgende vorbeugende Ratschläge sollten zum Jahreswechsel für das Abbrennen von …
Hirschhorn

Bericht von der Stadtverordnetenversammlung vom 12. Dezember 2019

Stadtverordnetenvorsteher Heiß eröffnete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden. Er stellte fest, dass die Einladung frist- und formgerecht erfolgte und die Stadtverordnetenversammlung beschlussfähig sei. Stadtverordnetenvorsteher Heiß verwies auf den vorliegenden Antrag der CDU-Fraktion vom 9. Dezember 2019 „Fortführung des gemeinsamen Standesamtsbezirks Hessisches Neckartal“ und bat um dessen Aufnahme als zusätzlichen Tagesordnungspunkt 5b), der angenommen wurde. 1. …
Hirschhorn

Voraussichtliche Grundsteuererhöhung im Jahr 2020

Die Stadt Hirschhorn (Neckar) befindet sich immer noch in einer schwierigen Finanzlage. Bei den Haushaltsplanberatungen 2019 wurde im Haushaltssicherungskonzept verankert, dass die Grundsteuer ab dem Jahr 2020 in der dann notwendigen Höhe für den Haushaltsausgleich der nächsten Jahre steigen soll. Die genaue Höhe der Grundsteuererhöhung wird erst mit der Verabschiedung des Haushaltsplanes für das Jahr 2020 feststehen. Die Steuerpflichtigen werden also voraussichtlich einen …
Hirschhorn

Städtische Einrichtungen am Brückentag 27. Dezember geschlossen

Die Stadtverwaltung Hirschhorn weist darauf hin, dass alle städtischen Einrichtungen am Freitag 27. Dezember, dem Brückentag nach Weihnachten, geschlossen bleiben. Wir bitten alle Einwohnerinnen und Einwohner um Verständnis!
Hirschhorn

Verlängerung Fischereischeine

Gerne möchten wir darauf hinweisen, dass Fischereischeine, die bis zum 31.12.2019 gültig sind, bis Ende Dezember verlängert werden sollten. Wenn auf dem aktuellen Fischereischein keine weitere Verlängerung mehr möglich ist, wird für die erneute Antragstellung der Fischereischein sowie ein aktuelles Passbild benötigt.
Hirschhorn

L 3105: Bauwerksinstandsetzung in Hirschhorn

Hessen Mobil: Heute Verkehrsfreigabe Die im August begonnene Bauwerksinstandsetzung auf der L 3105 in Hirschhorn steht kurz vor dem Abschluss. Heute wird die Baustellenampelregelung aufgehoben, so dass der Verkehr in diesem Streckenabschnitt wieder wie gewohnt fließen kann. Im Rahmen der Arbeiten wurde sowohl die Unter- als auch die Oberseite des 40 Jahre alten Brückenbauwerks erneuert. Dabei wurden u.a. Betonschäden an den Widerlagern beseitigt, die Brückengeländer repariert sowie Ausbesserungen …
Hirschhorn

Öffnungszeiten kommunales Verbundarchiv Eberbach

Das Archiv ist von Montag 23. Dezember 2019 bis Montag 6. Januar 2020 geschlossen. Außerhalb der Öffnungszeiten ist ein Anrufbeantworter für das Hinterlassen von Nachrichten oder Rückrufwünschen geschaltet. Ab Dienstag 7. Januar 2020 ist das Archiv wieder zu den üblichen Öffnungszeiten besetzt (täglich 8.15-12 Uhr und 14-16 Uhr, Freitagnachmittag geschlossen).
Hirschhorn

Metropolregion Rhein-Neckar

Bund fördert Zukunftstechnologie Wasserstoff in Rhein-Neckar Die Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) zählt zu den Gewinnern des nationalen Wettbewerbs „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“. Wie das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bekannt gab, erhält die Rhein-Neckar-Region den Förderzuschlag für ihr in der Kategorie „HyPerformer“ eingereichtes Konzept zum vernetzten Ausbau der Wasserstoff-Nutzung und Wertschöpfung. …
Hirschhorn

Forstamt Beerfelden

Noch freie Plätze bei der Mobilen Waldbauernschule Unsere Mobile Waldbauernschule ist ein Angebot speziell für hessische Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer. Durch den mobilen, voll ausgestatteten Schulungswagen besteht die einmalige Gelegenheit, die erlernte Theorie mit praktischen Übungen vor Ort zu verbinden. Sie lernen und arbeiten in kleinen Gruppen unter Anleitung unserer professionellen Einsatzleiter. Neben der Vermittlung von Kenntnissen und Techniken in der Waldarbeit steht vor allem die …
Hirschhorn

Anmeldung zum Hessentagsfestzug in Bad Vilbel

Die Hessische Staatskanzlei hat zur Teilnahme am Hessentagsfestzug 2020 eingeladen, der am 14. Juni 2020 unter dem Motto „Wir bringen Hessen auf die Bühne“ steht und in Bad Vilbel stattfinden wird. Sollte ein Verein Interesse an der Teilnahme haben, so kann er sich die Anmeldeunterlagen beim Hauptamt, 2. OG Zimmer 2.04 abholen oder wir senden die Unterlagen per Mail. Wegen der Terminvorgabe der Staatskanzlei sollten uns die Anmeldungen bis spätestens 1. Februar 2020 vorliegen. Aus dem Kreis …
Hirschhorn

Nachrichten aus dem Landratsamt Heppenheim

Sprechzeiten des Landratsamtes Das Landratsamt und seine Dienststellen mit den Eigenbetrieben Neue Wege Kreis Bergstraße sowie Schule und Gebäudewirtschaft bleiben am 24. und 27. sowie am 31. Dezember 2019 geschlossen. An diesen Tagen fallen deshalb die festgesetzten Sprechzeiten aus. Wir bitten von Besuchen und Telefonanrufen abzusehen.
Hirschhorn

Sprechtage in und um Hirschhorn

Amtsgericht Fürth , 02.01., 8-10 Uhr, Rathaus 1. OG, Hauptstraße 17 Versorgungsamt , 07.01., 8-12 Uhr, Rathaus Bensheim, Kirchbergstr. 18, 1. Stock, Zimmer 111. Es wird gebeten, den beabsichtigten Besuch des Sprechtages dem Versorgungsamt rechtzeitig mitzuteilen, entweder Tel. 06151 / 738-0 oder benutzen Sie eine Postkarte, die auf der Stadtverwaltung Hirschhorn vorrätig ist Betreuungsgruppe "Vergissmeinnicht" , 08.01., 13-16.30 Uhr, Ökumenische Sozialstation, Hauptstraße 16-18, Hirschhorn …
Hirschhorn

Sperrmüllbörse zu verschenken

Vitrinen-Schrank mit zwei Glastüren und zwei geschlossenen Türen (170 cm Höhe x 75 cm Breite x 35 cm Tiefe) Tel. 06272 / 928 6788 Interessenten an den o.g. Gegenständen, die selbstverständlich vor Ort abgeholt werden müssen, wenden sich direkt an den Schenker. Für eine Veröffentlichung werden die Objekte nur telefonisch (923 132) oder per E-Mail arne.endress@hirschhorn.de angenommen.
Hirschhorn

Zum Geburtstag

28. Dezember Ilse Siefert, Hauptstraße 70 70 Jahre 7. Januar Jürgen Beutel, Waldmichelbacher Straße 32 70 Jahre 9. Januar Horst Heinrich, Am Hungerberg 6 80 Jahre 9. Januar Günter Köhler, Alter Brombacher Weg 23 75 Jahre Die Stadt Hirschhorn gratuliert recht herzlich und wünscht für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Hirschhorn

Bereitschaftsdienste

Notrufe Feuerwehr und Rettungsdienst, Telefon 112 Polizei, Telefon 110 DRK Hirschhorn - Krankentransport-Rettungsdienst Kreisverband Bergstraße, Außenstelle Hirschhorn, Neckarsteinacher Str. 82, Tag und Nacht einsatzbereit, Tel. 06252 / 19222 Ärztlicher Notfalldienst Eberbach-Neckargemünd Telefonnummer Notfalldienst: 116 117 Allg. Notfallpraxis in der GRN-Klinik Eberbach, Scheuerbergstraße 3 Sa 8 - Mo 7 Uhr, Feiertage 8 - Folgetag 7 Uhr Zahnärztlicher Notfalldienst (jeweils 10 bis …
Hirschhorn

Evangelische Kirchengemeinde Hirschhorn

Wochenspruch: Philipper 4,4.5 Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe! Sonntag, 22. Dezember 2019, 4. Advent Kein Gottesdienst! Montag, 23. Dezember 2019 18.00 Uhr Waldweihnacht in Michelbuch am Forsthaus Der Shuttlebus startet um 17.30 Uhr am Parkplatz Kreuzschlag (bitte bringen Sie ein Licht für den Weg mit). Es gibt Gemüsesuppe und Punschtee Dienstag, 24. Dezember 2019, Heiliger Abend 16.00 Uhr Gottesdienst mit Kindern am Heiligen Abend in …
Hirschhorn

Katholische Kirchengemeinde Hirschhorn

„Gott war unbegreiflich, unnahbar, unsichtbar und unvorstellbar. Er ist Mensch geworden, uns nahegekommen in einer Krippe, damit wir ihn sehen und begreifen können.“ (Bernhard von Clairvaux) Wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest! Freitag 20.12. Hi 07.30 Täglich (außer Montag) die Laudes – das Morgengebet im Kapitelsaal des Klosters 09.00 Messfeier Nst 08.00 …

Kindertagesstätte Hirschhorn

Hirschhorn

Kindertagesstätte Hirschhorn

„Wann kommt der Nikolaus?“ So fragten es die Kinder den ganzen Morgen. Bei manchen Kindern war er bereits zu Hause gewesen. Also wussten sie schon, dass er in Hirschhorn unterwegs ist und bald bestimmt auch zu uns in den Kindergarten kommt. Nachdem wir uns in der Turnhalle getroffen und kräftig „Lasst …
„Wann kommt der Nikolaus?“ So fragten es die Kinder den ganzen Morgen. Bei manchen Kindern war er bereits zu Hause gewesen. Also wussten sie schon, dass er in Hirschhorn unterwegs ist und bald bestimmt auch zu uns in den Kindergarten kommt. Nachdem wir uns in der Turnhalle getroffen und kräftig „Lasst …

Weitere Ausgaben: 48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   38/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   8/2018   7/2018   6/2018   5/2018   4/2018