Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 51/2022
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Kirchengemeinde Hirschhorn

Samstag, 24.12. - Heiligabend

Hi

16.00

Krippenspiel

18.00

Chistmette

Nst

16.00

Krippenspiel

22.00

Christmette

Sonntag, 25.12. - 1. Weihnachtsfeiertag

Nst

09.30

Hochamt

Hi

11.00

Hochamt, es singt der Junge Chor

17.00

Große Weihnachtsvesper

Montag, 26.12. - 2. Weihnachtsfeiertag, Fest des Hl. Stephanus

Nst

09.30

Messfeier in der Darsberger Kapelle

Hi

11.00

Messfeier in der Ersheimer Kapelle, es spielt die KKM;

+ Wolfgang Schätzle; + Elisabth und Heinrich Schätzle; + Egon Kohler, Maria Kohler, Theodor und Katharina Brettel; + Johanna Walter; + Adolf Kraus und Steffi Kraus und Christian Stumpf; + Familie Kittel, Steiert und Angehörige

An den Weihnachtsfeiertagen bittet Adveniat um Ihre Spende!

Die Kinder bitten wir, ihre Opferkästchen mitzubringen

Dienstag, 27.12. - Fest des Hl. Apostel Johannes

Hi

Kein Gottesdienst!

Mittwoch, 28.12. - Fest der unschuldigen Kinder

Nst

18.00

Kein Gottesdienst

Freitag, 30.12. - Fest der Heiligen Familie

Hi

09.00

Kein Gottesdienst!

Samstag, 31.12.

Hi

17.00

Ökumenischer Gottesdienst zum Jahreswechsel in der katholischen Kirche, es spielt die KKM

23.45

Offene Kirche

Nst

17.00

Messfeier zum Jahreswechsel; + Alexander Ibel und SandraTiede

Sonntag, 01.01. - Neujahrstag - Hochfest der Gottesmutter Maria

Hi

17.00

Messfeier zum Jahresbeginn; + Theresia Henk und verstorbene Angehörige; + Helene Schmitt; + Luise und Hubert Weber und Anna und Heinrich Weber und alle verstorbenen Angehörige;

+ Anita und Franz Schätzle und verstorbene Angehörige, Eva Bißdorf und verstorbene Angehörige

Sternsingeraktionen in Hirschhorn und Neckarsteinach

Dienstag, 03.01.

Hi

09.00

Messfeier

Mittwoch, 04.01.

Nst

18.00

Messfeier

Freitag, 06.01. - Hochfest der Erscheinung des Herrn – Heilige Drei Könige

Nst

09.30

Messfeier

Hi

11.00

Messfeier; + Josef Jakob

Samstag, 07.01.

Hi

17.00

Keine Vorabendmesse!

Sonntag, 08.01. - Fest der Taufe des Herrn

Nst

09.30

Messfeier

Hi

11.00

Messfeier

Beichtgelegenheit im Pfarrhaus nach Absprache

Aktion Dreikönigssingen 2023

Die Sternsinger sind wieder unterwegs zu den Menschen. Die kleinen und großen Könige der Pfarrei Neckartal sind im Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+23“ bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt.

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“, lautet das Motto der 65. Aktion Dreikönigssingen, das Beispielland ist Indonesien. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Rund 1,27 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 77.400 Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Kinderschutz im Mittelpunkt der 65. Aktion Dreikönigssingen

Mit ihrem aktuellen Motto rücken die Sternsinger den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt und machen auf Mädchen und Jungen aufmerksam, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt leiden. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Mädchen und Jungen armer Regionen und in Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung. Die Aktion bringt den Sternsingern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben – im Beispielland Indonesien genauso wie in Deutschland.

Bei der 64. Aktion zum Jahresbeginn 2022 hatten die Mädchen und Jungen aus 8.423 Pfarrgemeinden trotz der Corona-Situation rund 38,6 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

Spendenkonto: Pax-Bank eG IBAN: DE95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX

Adveniat

Jedes zweite Kind in Guatemala ist unterernährt. Mit seinen Partnerinnen und Partnern vor Ort durchbricht das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat die Spirale von mangelnder Gesundheitsversorgung, Hunger und Armut.

Spendenkonto-Bischöfliche Aktion Adveniat IBAN: DE03 3606 0295 0000 0173 45; SWIFT-BIC-Code: GENODED1BBE

Messintentionen an Pfarrer Gabriel Mathias

Uwe Thiel; Purificacion Berenguer Maria und Philipp Albert und Enkelkind Marie; Ludwig und Elisabeth Debo und Tochter Anneliese Bannert; Ernst und Maria Hess, Tochter Erna und Sohn Siegmar; Mathilde und Peter Beldermann, Mathilde, Josef und Fritz Braun; Norbert Brummer und Karl Eck, Jakob, Gretel, Gerhard und Rosel Steinbacher; Lina und Franz Hock, Marie und Karl Zeller und Verstorbene der Familie Laick, Anna und Karl Hock, Gerhard Hock und Verstorbene der Familien Hermann Ritter, Manuela Kaiser und Verstorbene der Familie Ludwig Kaiser und verstorbene der Familie Johann Kress; Horst Grad, Wilhelm und Maria Schwinn, Josef und Katharina Knöll und verstorbene Angehörige, Josef Rudolf; + Familie Johanna und Franz Walter und verstorbene Angehörige; + Hubert Heckmann; + Emma und Wilhelm Albert, Lioba, Maria und Josef Elgen, Maria Burkard, Katharina Stärke, Martha Weber, Josef Kumpf, Maria Weber; Emma und Edgar Flachs und Sohn Michael; Dorle und Richard Heiß, Peter Edelmann, Gerhard Schwinn, Waltraud Schölch, Herbert Morr; + Berta und Adam Henk, Tochter Silvia und Sohn Hans, Elisabeth und Ludwig Debo und Tochter Anneliese Bannert, Maria und Wilhelm Bannert

Kath. Pfarramt Hirschhorn

Pfarrer Pater Sijoy Peter Thevarakatt O. Carm,

Kaplan Pater Alex O. Carm, Tel. 06272 / 2234, Fax 06272 / 2532

Telefonbereitschaft Pfarrbüro: Dienstag, Donnerstag,

Freitag 8-11 Uhr

Mail: Kath.Kirche-Neckartal@t-online.de

www.bistummainz.de/pfarrei/neckartal/