Bericht von Sophie (5 Jahre), Greta (5 Jahre) und Ina (5 Jahre):
Heute war unsere Weihnachtsfeier oben im Bewegungsraum. Dort war schon die Bühne aufgebaut. Da lag Schnee (also so ein weißes Tuch) und es war ein Tisch mit Backsachen für die Weihnachtsengel hingestellt. Und Stroh für das Rentier und Stühle für die Wichtel und den Weihnachtsmann und die Weihnachtsfrau.
Auch die Weihnachtsmaus und der Nussknacker hatten einen Platz. Bevor das Weihnachtstheater gespielt wurde, hat die Klara die Geschichte „Ein Mäuschen sucht den Nikolaus“ erzählt. Sie konnte die ganze Geschichte auswendig.
Dann war das Theater „Achtung, Weihnachtsmäuse sind unterwegs“.
Bei dem Theater war erst der Schlüssel von den Wichteln weg, dann die Keksdose von den Weihnachtsengeln, dann die Glocke vom Rentier, dann die Lampe vom Nussknacker und noch der Handschuh vom Schneemann.
Die Weihnachtsmaus hatte alle Sachen weggenommen. Weil die kleine Weihnachtsmaus wollte auch wichtig sein und hatte nichts. Also wollte sie die anderen Sachen dem Weihnachtsmann bringen. Und dann ist der Weihnachtsmann und seine Weihnachtsfrau aus der Küche gekommen und haben die die kleine Maus getröstet. Dann war alles wieder gut, weil sie durfte dann auch mit dem Schlitten mitfahren und Geschenke austeilen. Dann war das Theater fertig. Alle Kinder haben geklatscht.
Aber wir durften dann noch echte Geschenke auspacken. Da war ein Elsa Kostüm eingepackt und ein Polizisten Kostüm für den Rollenspielraum. Auch Autos und Magnete für den Bauraum. Eine elektrische Holzeisenbahn für die Krippe. Modelliersand und Ausstecher für den Kreativraum und neue Sachen für die Kinder, die Geburtstag im Bistro feiern. Und noch Bälle haben wir bekommen, die sind für den Bewegungsraum. Mit den neuen Sachen dürfen alle Kinder spielen.
Als wir runter sind konnten wir aussuchen, ob wir im Bistro leckere Sachen essen wollen. Viele Kinder haben nämlich Plätzchen und andere Leckereien mitgebracht.
Oder man konnte im Kreativraum Mäuschen basteln und eine Süßigkeit in die Maus reinkleben. Im Rollenspielraum durften wir uns mit den Kostümen vom Weihnachtstheater verkleiden und die neuen Kostüme anprobieren.
Greta: Dass ich ein Weihnachtsengel beim Theater sein durfte, war am besten.
Ina: Ich fand einfach am besten, die Geschichte von der Klara.
Sophie: Dass ich auch ein Engel war, fand ich am besten.
Wir hatten eine schöne Weihnachtsfeier und wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest zuhause.