Am Nikolaustag warteten die Kinder und ErzieherInnen gespannt und aufgeregt auf den Nikolaus. Tatsächlich kam er bei dem Nikolauslied „Ich hör ihn, ich sehe ihn“ von draußen mit dem Bollerwagen, der mit schweren Jutesäcken bepackt war, in den Bewegungsraum der Kita.
Nachdem der Nikolaus alle freundlich begrüßte, setzte er sich auf den für ihn vorbereiteten Stuhl nieder. Er las aus dem goldenen Buch und erzählte, was seinem Rentier Rudolf passiert war. Der Nikolaus fragte die Kinder, ob jemand dem Nikolaus noch etwas sagen wolle? Manche zeigten ihren Pullover oder Socken, den die Kinder extra für den Nikolaus angezogen hatten.
Danach wurde es für die Kinder besonders aufregend, denn der Nikolaus hatte doch tatsächlich die mitgebrachten und nun gefüllten Strümpfe dabei! Was für eine Freude. Die Kinder wurden namentlich aufgerufen und durften dann beim Nikolaus ihren Socken abholen.
Zu den Kindern, die noch etwas ängstlich waren, ging der Nikolaus persönlich hin. Ein Lied durfte natürlich bei dieser Feier nicht fehlen. Nachdem wir „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen hatten, mussten wir unseren Nikolaus leider verabschieden. Denn ganz klar, an so einem Tag hat er sehr viel zu tun.
Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Nikolaus, Herrn Heiß, der seit vielen Jahren zu uns in die Kita Entdeckerwelt kommt. Dankeschön.