Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 7/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Die Wahlbenachrichtigungen sind an die Wahlberechtigten als Brief zugestellt worden. Auf deren Rückseite ist ein Antragsformular zur Erteilung eines Wahlscheins für die Briefwahl abgedruckt. Anträge können aber auch ohne diesen Vordruck durch formloses Schreiben oder elektronisch per E-Mail oder über ein Online-Formular unter www.hirschhorn.de bei der Stadtverwaltung gestellt werden.

Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich. Die Wahlämter benötigen zur genauen Identifizierung Familienname, Vornamen, Anschrift und Geburtsdatum der Antragstellerin oder des Antragstellers.

Die Wahlbriefe können auch direkt beim Wahlbüro der Wohnortgemeinde abgegeben oder eingeworfen werden. Die Briefwahlunterlagen können aber auch unmittelbar im Wahlbüro beantragt und direkt im Rathaus ausgefüllt und in die Briefwahlurne befördert werden.

Damit stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, einzelne Postwege zu vermeiden. Letztlich sind die Wählerinnen und Wähler dafür verantwortlich, dass ihre Wahlbriefe rechtzeitig – spätestens am Wahltag zum Zeitpunkt der Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr – bei der Gemeinde vorliegen.

Über weitere Einzelheiten informiert der Landeswahleiter auf der Internetseite wahlen.hessen.de. Dort sind nach Zulassung der Wahlvorschläge auch Informationen zum Stimmzettel und eine Auflistung aller Bewerberinnen und Bewerber der einzelnen Landeslisten und in den 22 hessischen Wahlkreisen eingestellt.

Wahlaufruf zur Bundestagswahl 2025

Am Sonntag 23. Februar wählen Sie mit ihren beiden Stimmen die Abgeordneten für den Bundestag in Berlin. Sie entscheiden, welche Parteien uns mit welcher Stärke im Bundestag vertreten und sie können mitbestimmen, wie es weitergeht bei den kleinen und großen Fragen unserer Zeit. Machen Sie bitte von ihrem Wahlrecht Gebrauch und geben Sie ihr Votum ab!

Die vier Wahllokale sind am Sonntag 23. Februar von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Es wäre wünschenswert, wenn viele Wahlberechtigte, besonders in den Wahllokalen in Igelsbach und Langenthal, ihre Stimmabgabe direkt im Wahllokal abgeben würden!

Vielen Dank an dieser Stelle den vielen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen!

Sitzung der Wahlvorstände

Alle Mitglieder der Wahlvorstände (ausgenommen Briefwahlvorstand) in den einzelnen Wahlbezirken treffen sich am Freitag 21. Februar um 19.00 Uhr in der Mark-Twain-Stube des Rathauses zu einer kurzen Besprechung. Um möglichst vollzähliges Erscheinen wird gebeten.