Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 7/2026
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein Klosterkirche - KarmelAbend - "Klangzauber"

Am Sonntag 22. Februar präsentiert das Duo Jens Veeser (Kontrabass) und Nanami Yamane (Flügel) im Kapitelsaal des Hirschhorner Karmeliterklosters ein wahrhaft zauberhaftes Programm. Nicht ohne Grund wählten sie das Motto „Klangzauber“.

Ihre Wahl fiel auf Werke von Battista Pergolesi (1710 bis 1736), Demonico Dragonetti (1763-1846), Giovanni Bottesini (1821 bis 1889) und nicht zuletzt auf eine Eigenkomposition von Jens Veeser.

Es ist überaus eindrucksvoll, was Battista Pergolesi in den wenigen Jahren, die ihm nach dem Konservatorium blieben, geschaffen hat. Bis heute gilt er als einer der ganz großen italienischen Komponisten, als führender Vertreter des Wandels vom Barock zur Klassik. Die Sinfonia Comodo, die an diesem Abend auf dem Programm steht, hatte er ursprünglich für Cello komponiert. Jens Veeser wird sie mit Kontrabass interpretieren.

Als wahre „Leckerbissen“ gelten unter Cellisten die „Zwölf Walzer“ von Demonico Dragnonetti. Es dürfte sich dabei um das früheste erhaltene Werk für Kontrabass als Soloinstrument handeln. Wie groß die Herausforderung für den Cellisten ist, lässt sich vermutlich aus dem Ruf Dragonettis ableiten, der zu seiner Zeit als Paganini des Kontrabasses galt.

Bottesini dagegen umgab schon zu seinen Lebzeiten etwas Geheimnisvolles. Geburtsdatum und Taufname sind bis heute nicht restlos geklärt. Er liebte Anekdoten über seine Herkunft. In einer davon behauptet er, ein direkter Nachkomme Buddhas zu sein. Seine Karriere war schillernd und steil und in seiner Musik spiegelt sich die enge Freundschaft zu Verdi, der einst behauptete, Bottesini habe das „schönste Kontrabaß-Solo der Opernliteratur“ verfasst.

Jens Veeser scheint sich auch in die Anekdoten des Komponisten vertieft zu haben, der gerne betonte, dass sein Kontrabass aus dem Holz des Baumes gefertigt habe, unter dem Siddharta Gautama Erleuchtung in der Meditation gefunden habe. Womöglich von diesen Geschichten inspiriert, improvisiert Veeser am Kontrabass selbst zu Texten aus Hermann Hesses Siddharta. Der Zauber, dem Siddharta am Fluss erlag, führte ihn zur Erkenntnis. Von diesem Zauber will das Künstlerduo an diesem Abend etwas in den Kapitelsaal bringen. Es klingt vielversprechend.

Jens Veeser studierte an der Musikhochschule Stuttgart und schloss sein Masterstudium mit Auszeichnung ab. Seither spielt er mit namhaften Orchestern und Ensembles und ist beim Philharmonischen Orchester Heidelberg als Solokontrabassist engagiert.

Nanami Yamane kam 2019 aus Japan zum weiteren Musikstudium nach Deutschland und ist seit 2023 Solorepetitorin am Theater Heidelberg. Sie begleitet Jens Veeser am historischen Flügel. Gemeinsam erzeugen sie den Klangzauber, zu dem auch der historische Kapitelsaal mit seiner einzigartigen Akustik seinen Teil beiträgt. Die Konzertpate von diesem Konzert ist Entega

Termin: Sonntag 22.2.2026, 17:00 Uhr,

Ort: Klosterkirche Hirschhorn, Kapitelsaal

Kontakt: klosterkonzerte@gmx.de

Eintritt: frei, Spenden sind willkommen