Zum 1. März gelten neue Änderungen der Corona-Verordnung für Hessen. Die Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wurde bereits zum 2. Februar aufgehoben. Nun besteht seit Mittwoch auch keine Testpflicht mehr für Besucherinnen und Besucher von vulnerablen Einrichtungen wie beispielsweise Krankenhäusern und Pflegeheimen.
Aufgrund dieser landesweiten Regelungen haben die Betreiber der Corona-Teststation in Hirschhorn entschieden, diese zum 01.03.2023 zu schließen. Ab diesem Zeitpunkt werden die Kosten für die Testungen seitens der Krankenkassen nicht mehr übernommen und somit besteht für den Betreiber keine betriebswirtschaftliche Basis mehr, die Teststation in Hirschhorn weiter zu betreiben. Sollte es wieder Bedarf und das Erfordernis geben, könnte der Betreiber die Station unter den dann gegebenen Umständen schnell wieder in Betrieb nehmen.
Bürgermeister Hölz bedauert die Schließung der Teststation ebenfalls und bedankt sich bei den Betreibern und dem Team sehr herzlich für ihren Einsatz und das Angebot für Hirschhorn.