Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 11/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Ilmtalklinik informiert

Magische Momente festhalten: Einführung von Polaroidbildern als Erinnerung an den Kaiserschnitt in unserer Klinik

Die Ilmtalklinik freut sich bekannt zu geben, dass ab sofort alle per Kaiserschnitt entbindenden Eltern die Möglichkeit haben, einen besonderen Moment festzuhalten: die Geburt ihres Kindes.

In einer kleinen Geste, die große Freude bereiten soll, führt die Anästhesie- und OP-Abteilung die Verwendung von Polaroidkameras ein. Auf Wunsch können Eltern nun ein Bild des magischen Moments der Geburt ihres Kindes festhalten, ohne dabei Datenschutzbedenken haben zu müssen.

Die Idee hinter dieser Initiative ist es, den Eltern die Möglichkeit zu geben, einen bleibenden und persönlichen Moment festzuhalten, der für sie von unschätzbarem Wert ist. Durch die Verwendung von Polaroidbildern werden Datenschutzrichtlinien eingehalten, da keine digitale Speicherung der Bilder erfolgt. Bereits bei der Aufnahme wird den Eltern eine entsprechende Einwilligungserklärung vorgelegt, falls sie sich entscheiden, ein Bild zur Erinnerung zu machen.

"Wir möchten unseren Patienten nicht nur medizinisch, sondern auch emotional beistehen und ihnen die Möglichkeit geben, die besonderen Momente der Geburt ihres Kindes festzuhalten", sagt Julia Schweizer, Leitung der Anästhesiepflege Pfaffenhofen. "Die Einführung der Polaroidbilder als Erinnerung ist eine kleine Geste, die für die Eltern von großer Bedeutung sein kann."

Die Ilmtalklinik ist stolz darauf, diese Initiative einführen zu können und freut sich darauf, den Eltern auch weiterhin eine bestmögliche Betreuung und Unterstützung während der Geburt ihres Kindes bieten zu können.