v.l.Gertraud Prücklmeier, Thea Schwaiger, Josef Enzinger, Cäcilia, Peyerl und Maria Graßl
Am Samstag, den 08.03.2025 trafen sich die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Freinhausen um 19:30 Uhr zu Ihrer Jahreshauptversammlung im örtlichen Dorfheim.
Vorstand Josef Enzinger begrüßte pünktlich die Gäste und startet die Versammlung mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder.
Bei seiner kurzen Einleitung wusste er anschließend zu berichten, dass die Dorfgemeinschaft mittlerweile 130 Mitglieder zählt und im Jahr 2024 das Dorfheim für 150 verschiedenste „Veranstaltungen“ genutzt wurde.
So wurde das Dorfheim für „kirchliche Feiern“ wie Altennachmittage, Weihnachtsfeiern, einen Weihnachtsbazar oder einen Vortrag über Indien genutzt.
Weitere Vereinsveranstaltungen waren Hoagarten, Frühschoppen, Infoveranstaltungen, Sitzungen, Jagdversammlungen mit Rehessen, das Freinhauser Sommernachtsfest, ein Watturnier oder das Maibaumfest von der örtlichen Feuerwehr, dem Schützen sowie Krieger- und Soldaten Verein oder dem FC Bayern Fan Club.
Aber auch bei private Feiern wie Leichenschmaus, Geburtstags- oder Jubiläumsfeiern wurde das Dorfheim rege genutzt.
Um solch viele Veranstaltungen durchführen zu können bedarf es natürlich vieler Helfer. Josef Enzinger bedankte sich sehr herzlich bei allen Helfern, ohne die das Betreiben eines Dorfheims nicht möglich wäre.
So werden alle Tätigkeiten im Dorfheimgarten wie Hecken schneiden, Rasen mähen oder das Reinigen der Dachrinnen selbst durchgeführt, ebenso wie das Putzen, Spülen, Bestellungen und Organisation ausschließlich von Mitgliedern der Dorfgemeinschaft ausgeführt wird.
Sein besonderer Dank galt hierbei den Frauen, welche sich um diese Haupt-Tätigkeiten kümmern. Vier Damen bekamen anschließend ein Geschenk vom Vorstand überreicht.
Am Ende der Veranstaltung überreichte Josef Enzinger dem langjährigen Mitglied des Dorfheimgremiums Herrn Josef Priller nach dessen Ausscheiden aus dieser Tätigkeit, ein Geschenk zum Dank für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit.