Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 12/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Passionssingen in Weichenried

Um den Gedanken der inneren Einkehr und Buße in der christlichen Fastenzeit zu verdeutlichen, veranstaltet die Pfarrgemeinde Weichenried am letzten Sonntag ein Passionssingen mit verschiedenen Musik- und Gesangsgruppen aus dem Gemeindegebiet.

Mit dem Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit oder auch Passion im Kirchenlauf der Christen. Damit ist der Leidensweg von Jesus Christus gemeint, sein Wirken und Handeln wird jetzt besonders deutlich, bis dann die Auferstehung an Ostern erfolgt. Dieses schwere Thema kann speziell bei einem Passionssingen den Menschen auf musikalische Art und Weise näher gebracht werden. In Weichenried lebte dieser alte Brauch am Sonntag, den 19.03.2023 wieder auf. In der voll besetzten Pfarrkirche St. Anna starteten die Protagonisten um 16:00 Uhr mit dem Passionsingen.

Bei einer besinnlichen Stunde brachten die Sänger von W3G Hans Moosmair, Herbert Gottwald und Hans Kufer bewegende Lieder vom Leiden und Sterben Christi zu Gehör, während Bürgermeister Jürgen Haindl die dazu passenden Texte las. Mit Instrumentalstücken begleiteten Theresa Sturm, Rosemarie und Hans Kufer das Passionssingen.

Mit viel Applaus und Lob wurden die Künstler am Ende des Singens vom Publikum verabschiedet.

Der Eintritt zur Veranstaltung war frei, jedoch konnte für die Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Anna gespendet werden.

Und auch hier zeigte das Publikum wie gut es ihm gefallen hatte, anders wäre das unglaublich gute Spendenergebnis von 772,40 € wohl kaum zu erklären.