Absichtlich verstopfte Toiletten, abgerissene Schilder und Türgriffe – im Gemeindegebiet kommt es in letzter Zeit gehäuft zu Sachbeschädigungen an öffentlichen Einrichtungen.
Immer wieder mussten in den letzten Wochen Sachbeschädigungen in der Gemeinde beklagt werde und zum wiederholten Male muss die Gemeinde an diesem Montag enorme Schäden vermelden. Dieses Mal war der örtliche Kindergarten betroffen.
Vor allem zu den Wochenendzeiten zwischen Freitagabend und Montagmorgen aber auch spätabends in der Woche werden Gebäude der Gemeinde aber auch Gebäude unserer Vereine gezielt beschädigt und zerstört.
Ein Container des TSV Hohenwart wurde an diesem Wochenende bei einem Einbruchsversuch ebenfalls stark beschädigt. Hier haben sich offensichtlich Personen mit roher Gewalt gegen die Türen geworfen und dadurch einen größeren Schaden verursacht.
Wegen mutwilliger Sachbeschädigung hat die Gemeinde daher bei der Polizei Anzeige erstattet. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Vandalismus kein Kavaliersdelikt, sondern Sachbeschädigung ist und mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren geahndet werden kann.
Sollten Sie Hinweise zu Tatzeitpunkt oder Täterinnen bzw. Tätern haben, unterstützen Sie uns bitte und melden Sie sich bei der Rathausverwaltung (Telefon: 08443-690 / Mail: post@markt-hohenwart.de ).