Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 15/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das KUS informiert:

30 Gemeinde- und Unternehmensvertreter aus dem Landkreis Pfaffenhofen erlebten innovative Technologien rund um Energiegewinnung und Wasserstoff hautnah im oberfränkischen Wunsiedel.

Exkursion zum grünen Wasserstoff: Delegation aus dem Landkreis Pfaffenhofen informiert sich in Wunsiedel

Klima- und Energiekrise zeigen deutlich, dass ein Umdenken in der Energiewirtschaft notwendig ist. Wie nachhaltige Energiegewinnung und die Nutzung der innovativen Technologie Wasserstoff in der Praxis aussehen kann, erfuhren 30 Interessenten aus dem Landkreis Pfaffenhofen, darunter Bürgermeister sowie Gemeinderats- und Unternehmensvertreter, unter Leitung des Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) in Wunsiedel.

Bereits im Mai 2022 stellte Andreas Schmuderer, Leiter Energy Performance Services der SIEMENS AG, beim ersten Runden Tisch Wasserstoff im Landkreis Pfaffenhofen das Pilotprojekt WUNsiedler WEG vor. Im oberfränkischen Wunsiedel setzt man schon seit einigen Jahren verstärkt auf den konsequenten Einsatz und Ausbau regenerativer Energien und nachhaltiger Technologien.

Darüber hinaus befasste sich die SWW Wunsiedel GmbH zusammen mit der SIEMENS AG seit 2016 mit der Planung einer Elektrolyseanlage für grünen Wasserstoff in Wunsiedel. Im September 2022 eröffnete schließlich nach einjähriger Bauphase eine der größten Anlagen für grünen Wasserstoff in Deutschland. Der Wasserstoff, der in der PEM-Elektrolyse vor allem aus Sonnen- und Windkraft entsteht, dient nicht nur als Rohstoff, sondern insbesondere auch als Langzeitspeicher.

Im Zuge des Vortrages lud Schmuderer die Teilnehmer ein, die Wasserstoffanlage nach Fertigstellung exklusiv vor Ort zu besichtigen und empfing die Delegation aus der Hallertau nun in der Wunsiedler Informationszentrale „Haus der Energiezukunft“. Hier wird aufgezeigt, wie Klimaschutz und Energieversorgung zusammenhängen, wie ein lokales Energiesystem funktioniert und wie viel Strom und Wärme aktuell in Wunsiedel erzeugt werden.

Nach zwei Vorträgen zu den Themen „Blaupause der Energiezukunft“ und „Trends und Lösungen für eine effiziente und nachhaltige Energieversorgung“ besichtigte die Gruppe das naheliegende Biomasse-Heizkraftwerk. In dieser Anlage wird aus Biomasse - wie Baumspitzen und Landschaftspflegematerial aus einem benachbarten Sägewerk - im ersten Schritt Strom erzeugt. Hierfür kommt eine sogenannte ORC Turbine zum Einsatz. Die entstehende Abwärme wird nicht ungenutzt über Kühltürme an die Umwelt abgeben, sondern für eine Holzpelletsproduktion verwendet. „Theoretisch wäre es möglich den Landkreis Wunsiedel zu 100% mit erneuerbarer Wärme zu versorgen“, so Schmuderer.

Die anschließende Besichtigung der Elektrolyseanlage für grünen Wasserstoff, welche direkt neben dem Heizkraftwerk steht, sowie die Hintergrundinformationen zum Bau der Anlage begeisterten die Delegation. Aufgrund der aktuellen Strompreisbremse steht die Anlage derzeit still. Laut Aussage der Verantwortlichen vor Ort soll diese jedoch in Kürze wieder in Betrieb genommen werden.

Das KUS vernetzt Interessenten aus Wirtschaft und Kommunen und lädt regelmäßig zu Fachvorträgen zum Thema Wasserstoff ein. Der nächste Runde Tisch Wasserstoff findet am 28. Juni um 17 Uhr statt. Weitere Informationen zu den Netzwerktreffen erteilt Britta Lemloh, Projektmitarbeiterin des KUS, unter der Mail-Adresse britta.lemloh@kus-pfaffenhofen.de.

Kreativität bei Mitarbeiterfindung und -bindung im Fokus des KUS-Fachkräfteforums am 26. April

Neue Strategien zur Personalfindung und -bindung in kleinen und mittleren Betrieben stehen im Fokus des diesjährigen Fachkräfteforums. Organisiert durch das Kommunalunternehmen Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) in Zusammenarbeit mit dem RKW Bayern findet die Veranstaltung am 26. April ab 12.30 Uhr im Stockerhof in Pfaffenhofen statt.

In Zeiten des anhaltenden Fachkräftemangels rücken Themen wie die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern in den Vordergrund. „Bei der Suche nach geeignetem Personal sticht das Unternehmen hervor, das auf Kreativität und Authentizität setzt. Gleiches gilt für die langfristige Bindung bewährter Mitarbeiter ans Unternehmen“, sagt KUS-Vorstand Johannes Hofner.

Über den wichtigen Zusammenhang von Unternehmensattraktivität und Positive Leadership informiert Moderator und Speaker Paul Johannes Baumgartner in seinem Impulsvortrag. In den anschließenden Panels berichten Personalverantwortliche und Geschäftsführende mittelständischer Unternehmen über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungskonzepte bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften.

Das abschließende Get-together bietet Raum für den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung untereinander. Eingeladen sind Geschäftsführende, Unternehmensvertreter und Personalverantwortliche aller Branchen und Betriebsgrößen aus dem Landkreis Pfaffenhofen.

Detaillierte Informationen zum Ablauf sind unter www.kus-pfaffenhofen.de/fachkraefte zu finden. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung bis zum 14. April unter www.kus-pfaffenhofen.de/anmeldung ist erforderlich.

KOINNOvationsplatz - Vernetzungsplattform für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen

Öffentliche Auftraggeber und kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-Ups lösungsorientiert zusammenbringen, das ist die Idee hinter der neuen Online-Plattform KOINNOvationsplatz. Das im Landkreis zuständige Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) informiert über die innovative Plattform.

Auf dem KOINNOvationsplatz können öffentliche Auftraggeber ihre anstehenden Projekte inserieren und somit Unternehmen die Möglichkeiten geben, konkrete Lösungsvorschläge einzureichen. Gleichzeitig können Unternehmen ihre Kompetenzen, Produkte und innovative Ideen in einem „Marktplatz der Ideen“ präsentieren, der wiederum für die öffentlichen Einrichtungen einsehbar ist.

Und so funktioniert’s: Öffentliche Einrichtungen erstellen sogenannte „Challenges“, in denen konkrete Projekte geschildert werden. Die Challenges enthalten eine allgemeine Beschreibung, wie die Fragestellung des Projektes, als auch gewünschte Lösungsansätze und den weiteren Verlauf des Projektes. Zudem sind die Kontaktinformationen zum Ersteller der Challenge einsehbar, um einen direkten Kontakt zu gewährleisten.

Öffentliche Einrichtungen können dadurch unkompliziert und kostenfrei komplexe Fragestellungen und Projekte inserieren und sich mit innovativen Unternehmen und Start-Ups vernetzen. Gleichzeitig können auf dem „Marktplatz der Ideen“ Ideen und Lösungen eingesehen werden für Probleme, die noch nicht klar definiert sind. Auch der Mehrwert für kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-Ups liegt auf der Hand: sie können schnell und hürdenfrei ihre Kompetenzen und Produkte präsentieren und erhalten einen vereinfachten Zugang zu öffentlichen Ausschreibungen und potentiellen Aufträgen.

Die Online-Plattform ist ein Projekt des Kompetenzzentrums für innovative Beschaffung (KOINNO) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Weitere Informationen sind unter www.koinno-bmwk.de oder app.koinnovationsplatz.de erhältlich.