Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 16/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarreiengemeinschaft Hohenwart-Tegernbach

Nach langer Planung beginnt am Montag, 28. April 2025 die Sanierung / der Umbau des Pfarrhofes in Hohenwart/Klosterberg zum Wohngebäude der Priester, die für die Pfarreiengemeinschaft Hohewart-Tegernbach zukünftig tätig sein werden. Die Priesterwohnungen in Hohenwart werden alle ehemaligen Pfarrhäuser, die Priestern in den Dörfern, die zur PG Hohenwart-Tegernbach seit 2014 gehören, ehemals zur Verfügung standen, ersetzen.

Bereits in den letzten Jahren wurden die Pfarrhäuser in Ehrenberg und Freinhausen verkauft. Weichenried steht zum Verkauf an. Deimhausen dient als Dorfgemeinschaftshaus, bzw. ist privat vermietet. Die Pfarrhäuser in Lindach und Göbelsbach wurden bereits in früheren Jahrzehnten an Privatpersonen verkauft. Das Pfarrhaus in Euernbach gehört zum Ulrichswerk Augsburg, das die Wohnungen dort vermietet. Der derzeitige Wohnsitz des leitenden Pfarrers, Peter Stempfle, bleibt vorerst in Tegernbach. Mit der Beendigung der Sanierungsmaßnahmen des Pfarrhauses in Hohenwart/Klosterberg 2026, kommt eine erste Phase der Umsetzung des Immobilienkonzeptes für die Seelsorgeeinheit Hohenwart-Tegernbach zu ihrem Ende.

Die Sanierungsmaßnahmen werden ca. ein Jahr in Anspruch nehmen. Auf evtl. Unannehmlichkeiten (Baufahrzeuge, Lärm) machen wir die Anwohner aufmerksam und bitten um Verständnis.

Pfr. P. Stempfle