Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 16/2026
Kinderkrippennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Osterhase hoppelte wieder umher

Endlich war es wieder so weit. Das lange Warten hat sich gelohnt, denn auch dieses Jahr war der Osterhase wieder fleißig in der Kinderkrippe unterwegs.

Nach wochenlangen Vorbereitungen und der ausführlichen, kindgerechten Erarbeitung des Osterfestes war der Tag endlich gekommen.

Am Donnerstag, den 26.04.2026, starteten wir unseren Tag ganz gemütlich mit einer kleinen Kett-Einheit in der Turnhalle. Dort versammelten sich alle Kinder der Einrichtung, um die Geschichte der Auferstehung zu erfahren. Schon in der Woche davor hörten wir täglich eine neue Geschichte von Jesus und was ihm vor seiner Auferstehung alles geschehen war. Um dies entwicklungsgemäß darzustellen, gestalteten wir gemeinsam verschiedene Legebilder auf dem Boden, bei dem jedes Kind etwas ergänzen durfte.

 

 

Am Tag der Osterfeier vollendeten wir die Geschichte und gingen danach weiter zum gemeinsamen Osterbrunch. Auch dieses Jahr gab es wieder viele Leckereien, wie ein Osterlamm, Eier, Osterbrot und Gemüse.

Als dann alle Kinder gesättigt waren, erkundete jeder freudig seinen Gruppenraum. Dieses Jahr hat der Osterhase aufgrund der Wetterlage die Nester nämlich im Haus versteckt und nicht im Garten wie sonst.

 

 

Das sorgte für eine traditionelle und gemütliche Atmosphäre und zauberte den Kindern trotzdem ein Lächeln ins Gesicht.

 

 

Dieses Jahr hat sich der Osterhase wieder etwas ganz Besonderes überlegt und jedem Kind einen Sandeimer und eine Sandschaufel als Osternest vorbeigebracht. Danke dafür!