vordere Reihe:. Britta Lemloh (Kus), Kerstin Schnapp, Annalena I, Melanie Wagner hintere Reihe: Christian Reichart Johannes Hofner (Kus) Jürgen Haindl, Thomas Wagner
Auf kaum ein Gemüse freuen sich so viele, wie auf den ersten Spargel des Jahres. Von der ausgezeichneten Qualität des heimischen Spargels konnten sich die geladenen Gäste am Dienstag, den 16. April 2024 beim offiziellen Spargelanstich auf dem Spargelhof Wagner in Hohenwart überzeugen.
Bereits seit 1950 wird auf dem Spargelhof Wagner der Spargel mit großer Leidenschaft angebaut. Dabei legen Melanie und Thomas Wagner, deren Hof technisch auf dem modernsten Standard ist, ihren Fokus auf die Direktvermarktung. Neben dem Besuch auf Wochenmärkten von Salzburg, über Bad Tölz, Donauwörth oder Erding sei der Hofladen einer der wichtigsten Absatzmärkte für die rund zwei gestochenen Tonnen pro Tag.
Johannes Hofner vom Kommunalunternehmens Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) hatte eingeladen und durfte sich über die illustere Schar seiner Gäste freuen.
Hohenwarts Bürgermeister Jürgen Haindl durfte bei diesem „Heimspiel“ ebenso wenig fehlen wie die amtierende Schrobenhausener Spargelkönigin Annalena I. Der Landkreis Pfaffenhofen wurde von der Stellvertretende Landrätin Kerstin Schnapp vertreten. Für den Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbande war deren Kreisvorsitzender Christian Reichart vor Ort.
Zwischen Hopfen und Spargel ist die Marktgemeinde Hohenwart zu Hause, und so freute sich Bürgermeister Jürgen Haindl auf die Spargelsaison-Eröffnung in Hohenwart und über die vielen verschiedenen Spargelgerichte, die er in den nächsten Wochen genießen kann.