Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 19/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das KUS informiert:

Jeder Gründungsweg sieht anders aus – Existenzgründerberatungen der Aktivsenioren in Pfaffenhofen

Der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. Dennoch sollte für den optimalen Start gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden.

Am Dienstag, 16. Mai, von 9 Uhr bis 14 Uhr berät die Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V. Existenzgründer und bestehende Unternehmen im Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen).

Ehrenamtlich tätige Mitglieder bieten Hilfe für Existenzgründer, kleine bis mittlere Unternehmen, Vereine und Organisationen bei Existenzgründung, Existenzerhaltung und Unternehmensnachfolge. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen, wie Rechtsformwahl, Standortwahl, sowie Finanzierung beraten lassen. Auch für sonstige Fragestellungen, wie Umweltschutz oder gesellschaftspolitisches Engagement, beispielsweise im Bildungsbereich, wird Unterstützung geleistet.

Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins bis Freitag, 12. Mai unter Tel.: (08441) 40074-40, ist ein entscheidender Schritt in Richtung Selbstständigkeit.

Fortsetzung der „Echt Digital“-Seminarreihe für oberbayerische Gastgeber, Freizeiteinrichtungen und touristische Dienstleister

Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) bietet in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Oberbayern München erneut spannende digitale Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die Seminare richten sich primär an Freizeitbetriebe und Gastgeber.

Ob Museumsbesuch, Familienausflug oder Kulturerlebnis – Gäste erwarten, dass Informationen und Angebote schnell online gefunden und digital gebucht werden können. Am Dienstag, 9. Mai, widmet sich das Web-Seminar „Freizeit- und Reiseplanung vorab online gestalten“ von 18.30 bis 20.00 Uhr der Online-Buchbarkeit. Es werden die verschiedenen Möglichkeiten sowie deren Mehrwert und Nutzen aufgezeigt. Referent Markus Schauer, Geschäftsführer der ms Tourismusberatung & Management GmbH, gibt zahlreiche Praxisbeispiele.

Die Grundlagen von Google My Business stehen am Dienstag, 23. Mai, von 15.00 bis 16.15 Uhr im Fokus. „Wer mit seinem Unternehmen über die Google-Suche gefunden werden möchte, kommt an einem Google My Business-Eintrag nicht vorbei“, so Johannes Hanisch, verantwortlich

für die Suchmaschinenoptimierung bei der seowerk GmbH. Er beleuchtet, welche Punkte zu beachten sind und wie die digitale Visitenkarte optimal ausgerichtet werden kann.

Die Digitalisierung schreitet auch im Tourismusmarketing voran und erfordert ein stetes Auseinandersetzen mit den Trends und Entwicklungen. Im Web-Seminar „Digitale Trends im Tourismus“ am Montag, 3. Juli, von 15.00 bis 16.30 Uhr präsentiert Florian Wegscheider von Saint Elmo’s Tourismusmarketing die neuesten Social Media- Trends und thematisiert den optimalen Einsatz von Chat GPT sowie die Nutzung von Amazon Echo und Spotify im eigenen Marketingmix.

Alle Angebote finden digital statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung unter www.kus-pfaffenhofen.de/veranstaltungen ist erforderlich.

Herzstück der oberbayerischen Digitalisierungsoffensive sind neben den Workshop-Angeboten ausgebildete eCoaches, die den Unternehmen vor Ort kostenfrei und neutral als Berater zur Seite stehen. Für den Landkreis Pfaffenhofen ist Annegret Lange vom KUS als Ansprechpartner zuständig. Weitere Informationen zu den digitalen Angeboten im KUS sind unter www.kus-pfaffenhofen.de/digitalisierung zu finden.