Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 19/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Am Sonntag, 12. Mai um 14:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz beim Markttor, Kirchstraße

Das Naturschutzprojekt „Mähwiesen im Paartal“ ist eines von sechs Mähwiesenprojekten der Regierung von Oberbayern.

Das ca. 1.230 ha große Projektgebiet umfasst den Talraum der Paar zwischen Schrobenhausen und Reichertshofen sowie das Feilenmoos bei Geisenfeld in den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen. Das Projektgebiet ist im Wesentlichen auch FFH-Gebiet und zu großen Teilen Lebensraum von Wiesenbrütern.

Ziel des Projektes ist der Erhalt und die gezielte Wiederherstellung artenreicher Mähwiesen, welche vielen Insekten- und Vogelarten sehr wertvolle Lebensräume bieten. Die Wiesen unterliegen in ihren guten Ausprägungen dem Schutz nach Bayerischem Naturschutzgesetz.

Im Jahre 2023 wurden im Paartal in den Gemeindegebieten von Hohenwart. Pörnbach und Reichertshofen die artenreichen Mähwiesen erfasst, ebenso Wiesen, die das Potential haben, bei entsprechender Nutzung zu artenreichen Wiesen entwickelt werden zu können.

Die Wanderung in den Wiesen bei Hohenwart ist ein Angebot an interessierte Bürger und Bürgerinnen die Wiesen, ihre Nutzungsgeschichte und heutige Bedeutung für Naturschutz und Landwirtschaft kennenzulernen.

Herr Geim seitens des bearbeitenden Projektbüros und die Herrn Fackelmann und Hennigs für die unteren Naturschutzbehörde führen durch die Wiesen, stellen den Stand des Projektes und die besondere naturschutzfachliche Problematik bei der Nutzung der Wiesen vor.