Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 19/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Für den Hohenwarter Gemeindewald wurde ein neues Forstbetriebsgutachten erstellt. Dieses Operat beschreibt die Wälder in Gemeindebesitz, untergliedert diese in Bestände und ist eine wichtige Richtschnur für die nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes. Es legt zum Beispiel fest, wie viel Holz jährlich nachhaltig entnommen werden kann. Der Plan wurde von einem unabhängigen Forstsachverständigen erstellt und gilt für die nächsten 20 Jahre.

Der Markt Hohenwart besitzt 28,6 ha Wald, welcher auf 19 Parzellen über das Gemeindegebiet verteilt ist. Der Marktgemeindewald wird vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen betreut. Betriebsausführender Revierleiter ist Andreas Ploner vom Forstrevier Klosterberg.

Das Foto zeigt Revierförster Andreas Ploner bei der Übergabe des Forstwirtschaftsplanes an den 1. Bürgermeister Jürgen Haindl.