Letzte Arbeiten
v.l.Patrick, Claudia Gambeck, Sebastian Amenda, Andrea Widl,Markus Schwarz, Johann, Michael, Paul
vl. Johann, Patrick, Paul, Michael
Um sich Ideen für die Neugestaltung des Friedhofs zu holen, besichtigte Hohenwarts 3. Bürgermeisterin Andrea Widl sehr viele Friedhöfe. Dabei vielen ihr neben gelegentlich vorhandenen Bienenstöcken auch einige auf den Friedhöfen verteilte kleine Insektenhäuser auf.
Von dieser Idee inspiriert ging die Organisatorin auf Regens-Wagner zu, um mit deren Hilfe dieses Projekt verwirklichen zu können, da auch der Hohenwarter Friedhof mit seinen liebevoll gepflegten Gräbern eine grüne Oase ist, die in den Sommermonaten voller Leben steckt. Zum Friedhof gehört zudem auch eine naturnahe Blühwiese, die nicht gemäht wird und so vielen Insekten und Kleintieren einen Lebensraum bietet.
Herr Markus Schwarz und Frau Claudia Gambeck erklärten sich sofort bereit ein Insektenhotel mit Ihrer Werkgruppe zu bauen. Im November wurde mit den Holzbaumaßnahmen begonnen und als es zum Befüllen der geräumigen „Villa“ ging, halfen alle Gruppen zusammen. Zudem konnte mit der Firma Amenda noch ein weiterer Partner gefunden werden, der im Anschluss noch ein passgenaues Metallgerüst als Untergestell für das fertige Hotel herstellte.
Am Mittwoch, den 10.05.2023 war es soweit. Das fertige Hotel wurde am Friedhof aufgebaut und übergeben. Hohenwarts 3. Bürgermeisterin Andrea Widl war begeistert und bedankte sich bei den fleißgen jugendlichen Helfern mit Gutscheinen für ein Döner-Essen.