Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 20/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Geänderte Öffnungszeiten bei der Fahrerlaubnisbehörde

Bearbeitungstag und Telefonsprechzeiten

Bei der Fahrerlaubnisbehörde am Landratsamt Pfaffenhofen gelten ab der Kalenderwoche 21, also ab 20. Mai, geänderte Öffnungszeiten. Der Dienstag wird dann ganztätig und der Mittwoch am Vormittag als Bearbeitungstag genutzt. Zu diesen Zeiten ist die Behörde weder persönlich noch telefonisch erreichbar. Bereits vereinbarte Termine für diese Tage bleiben bestehen.

Neue Öffnungszeiten:

  • Montag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12.30 Uhr
  • Montag und Mittwoch von 14 bis 16 Uhr
  • Donnerstag von 14 bis 17 Uhr

Ein persönlicher Termin ist nur mit vorheriger Buchung möglich. Das entsprechende Online-Buchungssystem ist auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-pfaffenhofen.de (Rubrik Landratsamt/Online-Services) zu finden.

Außerdem werden feste Telefonzeiten eingeführt: Montag und Mittwoch von 14 bis 16 Uhr und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter Tel. 08441 27-5070 erreichbar.

Die Maßnahmen werden erforderlich, damit die Beschäftigten die immer komplexer werdenden Anträge und den dadurch bereits entstandenen Rückstau zügig und effizient abarbeiten können.

Die geänderten Öffnungszeiten gelten vorerst bis Ende Juli 2024.

QR-Code-Terminvereinbarung:

Schenkenauer Straße in Hohenwart gesperrt

Die Schenkenauer Straße in Hohenwart (Kreisstraße PAF 13) muss vom Ortsschild Hohenwart bis zum Ortsschild Schenkenau von Montag, 6. Mai bis 21. Juni wegen der Erneuerung der Wasserleitung voll gesperrt werden.

Der Verkehr wird über St 2043 - Pfaffenhofener Straße und umgekehrt umgeleitet.

Straßensperrungen in Pfaffenhofen

Aufgrund Fernwärme-Tiefbauarbeiten kommt es in Pfaffenhofen von Montag 6. Mai bis 9. August zu Straßensperrungen in der Münchener Straße, in der Moosburger Straße und im Münchener Vormarkt.

Die Maßnahme ist in sechs Bauabschnitte aufgeteilt. Bauabschnitt 1 betrifft die Münchener Straße. Hier wird über die Joseph-Fraunhofer-Straße (B 13) umgeleitet. In den Bauabschnitten 2 bis 6 kommt die Moosburger Straße an die Reihe, im Bauabschnitt 6 zusätzlich der Münchener Vormarkt. Ab Bauabschnitt 2 ist neben der Umleitung über die Joseph-Fraunhofer-Straße auch eine Zufahrt über die Münchener Straße möglich.

Die Bushaltestelle an der evangelischen Kirche kann während des ersten Bauabschnittes (voraussichtlich im Zeitraum vom 6. bis 17. Mai) nicht angefahren werden.

Der Stadtbus wird für den Zeitraum des ersten Bauabschnittes (voraussichtlich bis 17. Mai) wie bisher über die Georg-Hipp-Straße umgeleitet. Die Durchfahrt für den Expressbus ist weiterhin möglich.

Neue Bodenrichtwertliste für den Landkreis Pfaffenhofen

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Bereich des Landkreises Pfaffenhofen hat eine neue Bodenrichtwertliste zum Stichtag 01.01.2024 herausgegeben. Die Bodenrichtwertliste wird gemäß Baugesetzbuch (BauGB) im zweijährigen Rhythmus aktualisiert.

Grundlage für die Ermittlung für Bodenrichtwerte ist die in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses geführte Kaufpreissammlung. Sie stellt keine Prognose dar, sondern gibt das Kaufverhalten der zurückliegenden zwei Jahre wieder. Bodenrichtwerte sind durchschnittliche Lagewerte für den Quadratmeter unbebauter Grundstücksflächen, die im Wesentlichen gleiche Nutzungs- und Wertverhältnisse haben. Sie beziehen sich auf erschließungsbeitragsfreies, baureifes Land sowie auf land- und forstwirtschaftliche Grundstücke.

Dabei werden auch Richtwerte für einzelne Ortsbereiche ausgewiesen. Für die Städte Pfaffenhofen, Geisenfeld und Vohburg und für die Märkte Hohenwart, Manching Reichertshofen und Wolnzach wurden Zonenkarten weiter differenziert.

„Die Entwicklung der Bodenrichtwerte fällt in den einzelnen Gemeinden und Ortsteilen sehr unterschiedlich aus. Grundsätzlich lässt sich in den beiden zurückliegenden Jahren ein Anstieg der Bodenrichtwerte für baureifes Wohnbauland sowie für gemischte Bauflächen feststellen, teilweise sind auch Stagnationen zu registrieren. Die Bodenrichtwerte für baureife gewerbliche Flächen sind mehrheitlich gestiegen. Bei den landwirtschaftlichen Flächen sind unterschiedliche Anstiege, auch leichte Rückgänge festzustellen“, so der Vorsitzende des Gutachterausschusses Gunther-F.-L. Hasse.

Die neue Bodenrichtwertliste zum Bewertungsstichtag 01.01.2024 mit einem anschaulichen und farbigen Kartenwerk kann für einen Betrag von 150 € in gedruckter und gebundener Form erworben werden. Nähere Informationen zur Bodenrichtwertliste erhalten Interessierte im Landratsamt Pfaffenhofen in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses bei Katharina Walcher (Tel. +49 8441 27-177, E-Mail: gutachterausschuss@landratsamt-paf.de).