Es ist in der Region Brauch, bei großen Festlichkeiten einen Schirmherrn zu haben.
Die Freiwillige Feuerwehr Hohenwart darf 2023 bereits auf ihr 150-jähriges Bestehen zurückblicken, und wird dies im September mit einer großen Festwoche auch gebührend feiern. Da galt es natürlich auch einen geeigneten Schirmherrn für die Feierlichkeiten zu gewinnen. So machte sich bereits im Vorjahr der Festausschuss mit den Mitgliedern der Vorstandschaft auf den Weg zu Bürgermeister Jürgen Haindl, um nach altem Brauch einen passenden Schirmherrn zu verpflichten.
„Es ist mir eine große Ehre, da die Feuerwehr das Rückgrat unserer Gesellschaft und das ganze Jahr für uns im Einsatz ist“ ließ sich der Bürgermeister gerne in die Pflicht nehmen, und nahm das Amt als Schirmherr freudig an. Nur eine Bedingung hatte der Rathauschef an die Hohenwarter Floriansjünger: Aus den Erlösen der ihm gewidmeten und beim Genussmarkt erstmalig präsentierten „Bürgermeisterpfanne“ müsse ein Baum gekauft und gepflanzt werden. Alle Beteiligten waren einverstanden und so musste nur noch ein geeigneter Standort gefunden, und auf die passenden Wetterbedingungen gewartet werden.
Als Standort wurde das Gelände bei der neuen Grund- und Mittelschule und als Baum ein Ahorn gewählt.
Am letzten Mittwoch, den 17.05.2023 passten die Bedingungen und der Baum konnte eingepflanzt werden. Unter der Aufsicht einiger Festdamen und Feuerwehrler hoben Vorständin Anna Amesreiter und Bürgermeister Haindl ein passendes Loch für den Baum aus und setzten zwei Stützpflöcke ein.
Und auch das anschließende Einsetzen und Verankern des Baumes ging beiden Protagonisten gut von der Hand.
Beim abschließenden Gießen wurde jedoch die Hilfe der „Wasser erprobten“ Kollegen gerne angenommen.