Nach Mitteilung des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) steht nun der Plan für die Erstverteilung der gelben Tonnen für den südlichen Landkreis fest. Los geht es am 22. Mai in Jetzendorf. Im nördlichen Landkreis startet die Verteilung ab 10. Juni (Verteilplan folgt). Ende Juni sollen alle Haushalte im Landkreis versorgt sein.
Die gelben Tonnen werden automatisch verteilt. Dabei hat jede Tonne einen Adressaufkleber und wird damit eindeutig einem Anwesen zugeordnet. Die Verteilung erfolgt nach der Faustregel: Die Anzahl der Papiertonnen bzw. der Papiercontainer entspricht der Anzahl der gelben Tonnen bzw. der Container.
Geleert werden die Tonnen ab Juli 2024 und sind dazu wie die Rest-, Bio- und Papiertonne bis 6 Uhr am Straßenrand aufzustellen. Die Abfuhr erfolgt alle zwei Wochen, die entsprechenden Abfuhrkalender stehen ab Anfang Juni 2024 unter https://www.awp-paf.de/Abfuhrtermine/Abfallkalender.aspx zur Verfügung. Alle Leerungstermine erhalten Interessierte nach Anmeldung auch automatisch über den E-Mail Erinnerungsdienst des AWP.
Mit Einführung der gelben Tonne werden die gelben Säcke im gesamten Landkreis Pfaffenhofen abgeschafft. An den Wertstoffhöfen werden ab Ende Juni 2024 die Sammelcontainer für die gelben Säcke sowie die Dosencontainer abgezogen. Die Abgabe von gelben Säcken, Dosen und Verpackungsstyropor ist dann an den Wertstoffhöfen nicht mehr möglich.
Die gelbe Tonne ist für Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.
Alle Infos rund um die Einführung findet man auch auf der Seite des AWP unter www.awp-paf.de
Der digitale Energienutzungsplan des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm wurde fertiggestellt und ist ab sofort zum Download verfügbar.
Beim digitalen Energienutzungsplan handelt es sich um ein kommunenscharfes Instrument mit dem Schwerpunkt der Identifizierung konkreter Maßnahmen zur Energieeinsparung und dem Ausbau erneuerbarer Energien. Er wurde im Auftrag des Landkreises Pfaffenhofen in Zusammenarbeit mit den Städten, Märkten und Gemeinden des Landkreises vom Institut für Energietechnik IfE GmbH erstellt.
Der Energienutzungsplan beinhaltet den Ist-Zustand der Energieinfrastruktur, ein Energiemodell mit gebäudescharfem Wärmekataster, gebäudespezifische Sanierungspotenziale und eine Potenzialanalyse zum Ausbau erneuerbarer Energieträger. Außerdem liefert er Maßnahmen mit konkreten Projekten für die Kommunen sowie ein Energieszenario für die bilanzielle Eigenversorgung des Landkreises Pfaffenhofen aus erneuerbaren Energien für das Jahr 2040. In einem Abschlussbericht werden die Ergebnisse des Energienutzungsplans zusammengefasst.
Der digitale Energienutzungsplan ist auf Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-pfaffenhofen.de (Rubrik Klimaschutz und Energie/Energie/Energienutzungsplan) zu finden.
Das Projekt wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.